Capital über die Blogvorhaben der Dax 30 Unternehmen (Siemens [mehr dazu beim Haltungsturner], BMW, Deutsche Börse / Telekom / Post, SAP, Rest eher nein bzw. unbekannt). Es schaut bei externen Blogs nach Werbung bzw. CEO/Cetc…. aus und bei internen Blogs möglicherweise nach kontrollierter Bloginitiative (also eher 9-1-1 System, 9 Torhüter, 1 Abwehrspieler, 1 Auswechselspieler).
Könnte interessant werden, mehr über die internen Blogs zu erfahren. Externe Mitarbeiterblogs in deutschen Dax 30-Unternehmen werden wohl weiter auf sich warten lassen. Wo käme man schließlich auch hin, wenn Mitarbeiter möglicherweise mit Kunden reden? Ieehhh… 🙂
Interessant ist diese Aussage: Die Bayer-Kommunikatoren sind grundsätzlich skeptisch: In Großunternehmen lasse sich der Aufwand bei reger Nutzung nur durch ein Redaktionsteam leisten – das widerspreche jedoch dem Grundprinzip des Bloggens, das auf Authentizität beruhe. …. muss Capital falsch verstanden haben. Kann ein Unternehmen wollen, authentische Mitarbeiter zu haben?
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Senior Social Media Manager (m/w/d) SportScheck GmbH in München |
||
Content- / Online-Marketing Manager (m/w/d) Marketing-Strategien im Bereich Social Media as-Schwabe GmbH in Eutingen, Bayern |
Tut mir einen Gefallen, besonders Ihr übervorsichtigen, nach Zielvorgaben bezahlten Entscheider: Verbockt mir bloß die Blogs nicht! Seid einmal in Eurem Berufsleben kreativ und mutig!
via Hugo on Media
[…] passend zur vorigen Meldung möchte ich auf den anonymen Blog eines Abteilungsleiters verweisen. Es ist eigentlich ganz gut, daß es keine offziellen Mitarbeiterblogs gibt, sonst kämen nie solch schönen Blogs wie dieses bei herum. Heute war einer der ruhigsten Tage überhaupt. Entweder geben meine Schäflein ihre Beschwerden auf, oder das Neustarten der Server hat mehr bewirkt als wir uns vorstellen können. Wie dem auch sei, jede Verschnaufpause wird gerne angenommen. Doch irgendwie komme ich ohne den Dauerstress nicht klar, ich warte beim Arbeiten dauern darauf, dass das verdammte Telefon klingelt…. ich glaube sowas nennt man negative Konditionierung – ihr wisst schon, sowas wie die Sadomaso-Freaks die meinen Schläge sind geil. Ansonsten konnte ich unsere Führung mit der Tatsache schocken, das unsere Lizenzkonstellation strenggenommen illegal ist (aber wer schnallt schon den MS Lizenzdschungel heutzutage?). Das Wort ‘illegal’ wurde im Protokoll natürlich abgemildert zu ‘nicht optimal’ oder so. Knallhart wie ich bin habe ich nicht vergessen anzudeuten das meine Vorgänger an allem Schuld sind (mit der Karte muss ich sparsam umgehen, wer weiß wie oft die noch sticht). Ansonsten wollte ich heute früh Schluss machen (nach 10 Stunden) aber natürlich müssen gerade Abends ein paar Trolle anrufen und Support verlangen. Hmpf. […]
Dax 30 Blogger
Robert Basic und auch Hugo E. Martin schreiben darüber und ich hatte es gestern auch schon kurz auf internet.com gelesen, dort allerdings noch ohne Nennung einer Quelle:
5 von den Dax 30 Unternehmen bloggen. Die Studie kommt wohl von Capital.
Ei…
[…] Passend zu meinen Postings über das Dilbert-Prinzip hat Robert von Basic Thinking mal wieder zwei schöne Sachen im Web gefunden: “Die Elefantenblogs der DAX-Unternehmen kommen” und das “Tagebuch eines Abteilungsleiters“. […]
Herr Kagermann (SAP): Einfach mit dem Blog anfangen!
In der aktuellen Ausgabe der Capital findet sich ein Bericht darüber, inwiefern die DAX-Unternehmen Blogs benutzen. Folgende Aussage fiel mir dabei auf:
Möglichst bald im neuen Jahr will SAP-Chef Henning Kagermann sein Online-Journal ins Netz bring…
Bloggen unterm Bayer-Kreuz?
Selbst wenn ein Drittel der 30-DAX-Unternehmen ein Blog betreibt. Ob die Unternehmen künftig auch ihre Mitarbeiter bloggen lassen, steht in den Sternen.
…