Sonstiges

Digg.com Open Source Klon: Meneame

die SW ist auf spanisch, siehe Demo auf Meneame.net. Ricardo Galli stellt die SW unter einer GPL3-Lizenz zur Verfügung (siehe Golem.de zu GPL3).

Es handelt sich um einen Klon von Digg.com, einem User getriebenen Newsportal (manche sagen dazu auch „Social Bookmarking“) á la Slashdot.org, nur mit dem Unterschied, daß auf Digg.com jeder User News einstellen kann, während bei Slashdot eine Redaktion die News freischalten muss. Zusätzlich vergeben („diggen“) die User Punkte, um eine besonders interessante News gemeinsam besser herausfiltern zu können. Digg ist ziemlich erfolgreich damit und läuft langsam Slashdot den Rang hinsichtlich Usertraffic ab (siehe Forbes-Artikel und auf BasicThinking). Digg hat seine Finanzierung über VC iHv 2.5 Mio USD sichergestellt, die vor kurzem geflossen sind.

Zu Meneame gibt es mittlerweile eine englische Installationsanleitung.

Weitere Klone, allerdings auf keiner Open Source Basis sind:
China: http://17dig.com/
Englisch: http://www.180n.com
Frankreich: http://www.scoopeo.com

Nun ja, so werden wir wohl in nächster Zeit einige Portale auf Meneame-Basis hochpoppen sehen, sicherlich auch in D. Bin gespannt, denn nach wie vor ist der Ansatz sehr gut, die Methodik verständlich und ich denke, daß in D an so einer Lösung userseitig Interesse besteht.

via digg.com

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare