Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Reiseblog bei Weg.de

Robert Basic
Aktualisiert: 19. Januar 2006
von Robert Basic
Teilen

Nico announct das neue Reiseblog.de, als Blogseite für das Reiseportal Weg.de

Worum es geht? Um Reisen, mehr erfährt man nicht.
Artikel? Sind schon einige wenige drin, erstes war am 29.12.
Wer schreibt? Keine Angabe
Welche Reiseziele? Keine Angabe, bisherige Artikel behandeln bunt gemischte Zielgebiete
Für wen geschrieben? Für den Leser wahrscheinlich, mehr erfährt man nicht.

Also alles etwas halb ausgepackt noch. Traue Nico und seinem Team schon noch zu, daß die ein gutes Reiseblog auftun, momentan ist’s halt Baustelle. Allerdings war sein Announcement – wenn man es so betrachtet – dann doch etwas zu früh, er hätte es eventuell erahnen können, daß die Erwartungshaltungen gerade gegenüber Blogs aus dem „Hause Lumma“ sehr hoch sind, wenn er den Start auf seinem Blog verkündet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kein Wunder also, daß die Kritik prompt beim Don aufpoppt:

Darin bemüht sich ein namenloser Autor um irgendwelche stimulierenden Worte, die im Moment aufs Verreisen so viel Lust machen wie die Meldung von Angriff der vogelgrippigen Killerquallen auf sämtliche Urlaubsregionen der Welt. Vielleicht sollte man den Animateur zurück zu den Omis im Pool schicken, das kann er sicher besser.

Ein Kommentator (Rainer):

Als alter Kreuzfahrtschiffszeitungsredakteur frage ich mich ernsthaft, wen genau ein Reiseblog interessieren soll. So wie ich mich als alter Motoguzzibiszumnordkapfahrer frage, ob ein Moto-Guzzi-Blog eine Zielgruppe hätte … und so weiter. Weblogs sind das falsche Medium für zielgruppenorientiertes Kommunizieren, finde ich. Beispiel: Wenn ich mich mit Guzzi-Fahrern unterhalten will, dann geh ich in ein entsprechendes Forum. Wenn ich wissen will, wie’s in der DomRep grad so zugeht, dann geh ich auf Seiten mit (Amateur)Reiseberichten. Blogs sind auch nicht per se Community-bildend, meine ich, schon gar nicht, wenn es um ein begrenztes Themenfeld geht.

Meiner Meinung liegt Rainer völlig daneben, gut gemachte Blogs können noch viel stärker als Forenseiten wirken und dass Blogs nicht community-bildend sein sollen, ist mit Verlaub starker Tobak.

Don gibt mE einen guten Tipp, was man als Leser erwarten kann:

Ich will das Rauschen der Brandung hören, ich will da jemand haben, der mit dem Roadster am Gardasee entlangfährt und Matia Bazar hört und mir das erzählt, ich will den Duft kroatischer Pinien, ich will will schöne Geschichten aus schönen Ländern und ganz sicher keine Erinnerung an den Glos und eine umgeschriebene Agenturmeldung über ein Treppenrennen in New York. Es ist eine emotionale Sache, und die passiert da nicht.

Ein anderer Kommentator, Hans:

Das jetzige Reiseblog finde ich auf ersten Blick uninteressant, weil ich nichts über weg.de oder über die Reisebranche erfahre. Es sind nur pure Werbetexte. Diese vielleicht ganz nett formuliert, aber kein Grund, dort regelmäßig reinzusehen.

Claus Moser:

Menschen fahren irgendwohin, weil sie etwas gelesen oder gesehen haben, dass sie emotional berührt hat. Und sie lieben eine Landschaft, eine Stadt, eine Gegend, wenn du es schaffst, ihnen eine Geschichte darüber zu erzählen. Aber dazu brauchst du so etwas wie Authentizität: Die Leute müssen das Gefühl haben, dass sie bei dir an jemand geraten sind, der selbst von einer Leidenschaft und Passion für die Gegend durchdrungen ist, durch die man grade durchläuft (oder über die man liest).

Mehr Tipps noch nötig, welche Erwartungen an ein Reiseblog gestellt werden? Und das war letzlich nur ein Teil von vielen Möglichkeiten, was Du noch anstellen kannst damit.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Content Creator – SEO / Social Media / ...
Rotary Verlags GmbH in Hamburg
Praktikant für das Projekt- und Social Media ...
Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring (bei München)
Werkstudent m/w/d Content Creator – Soc...
Smyths Toys Deutschland SE & Co. KG in Köln
Social Media Manager*in im Personalmarketing
Union Investment in Frankfurt am Main
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
ICB innovative cosmetic brands GmbH in Karlsfeld
Social Media / Digital Content Manager (m/w/d)
valyours GmbH in Hamburg
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d) 100% Rem...
Marielove Inh. Patrick Wernitz in bundesweit, Home-O...
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?