Tagging: verwandte Artikel finden

Robert Basic

Anzeige

Ich nutze Ultimate Tag Warrior als WordPress Tagging Plugin. Das ist unheimlich flexibel, wenn man etwas in die Funktionsvielfalt eintaucht. Ihr könnt Euch das neue Experiment mit UTW in der Einzelansicht dieses Artikels anschauen. Ausgangspunkt war die Überlegung, wie man dem Leser mehr Artikel ähnlichen Inhalts zuverlässig und passend anzeigen kann. Und zwar mit Hilfe der Tagmaschinerie.

1. „Weitere Artikel zu“ =
Es werden die Tags gelistet, die ich zu diesem Artikel vergeben habe. Alle Tags sind verlinkt. Ein Klick auf das Tag findet analog zur WordPress Kategorie alle Artikel, die das Tag ebenfalls enthalten.
Funktion= In single.php innerhalb des Loops, UTW_ShowTagsForCurrentPost(„htmllist“)

2. „Verwandte Stichwörter“ =
Liste aller Tags, die mit dem Tag des angezeigten Artikels (Bsp. WM Projekt => WM2006) schon einmal zusammen in anderen Artikeln vergeben wurden.
Beispiel: alte Artikel 1 = „rot“, „Geige“, alte Artikel 2=“Banane“, „Geige“
neue Artikel 3 =“Geige“, Ergebnis: Verwandte Stichwörter = „rot“, „Banane“
Problem: Klappt seltener, je weniger Tags pro Artikel verwendet werden. Denn verwandte Tags werden anscheinend über eine AND-Beziehung gesucht, was ja auch Sinn macht. So ist die Trefferwahrscheinlichkeit bei mir hoch, daß das Tag „Wp-Plugin“ das Tag „WordPress“ findet, da ich diese beiden Tags häufig zusammen verwendet habe. Aber tagge ich einen Artikel mit „WordPress“ und „WP-Plugin“ zugleich, kann das System nur noch weitere Tags finden, die mindestens einmal zusammen mit den beiden genannt wurden, eben eine AND-Abfrage. (siehe einen 5-Tag Artikel, natürlich keine Treffer mehr, siehe einen 2-Tag Artikel, 1 Treffer)
Funktion in single.php:
UTW_ShowRelatedTagsForCurrentPost(‚htmllist‘,“,’5′)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

3. „Verwandte Artikel“ =
Anzeige aller Artikel, die auch das aktuell vergebene Tag enthalten, begrenzt auf 5 Artikel (scheint chronologisch sortiert zu sein).
Funktion in single.php: UTW_ShowRelatedPostsForCurrentPost(„posthtmllist“,“,’5′)

Ich muss noch etwas mit den Wordings „weitere Artikel zu:“, „verwandte Stichwörter:“, „verwandte Artikel:“ arbeiten, die Trennschärfe scheint mir nicht deutlich genug. Aber mir gefällt schon mal sehr die Funktion „verwandte Artikel“, die ja nichts anderes tut, als gleichartig getaggte Artikel zu listen. Das ist viel zuverlässiger, als dieses Plugin „related Postings“, das mir häufig arg daneben zu liegen scheint. Die verwandten Stichwörter sind als Assoziations“blaster“ ganz nett, aber ob sie für den Leser einerseits was wirklich bringen, zumal bei Nutuug mehrerer Tags je Artikel die Schnittmenge verwandter Tags immer kleiner wird? Und alle drei Funktionen zusammen sind doch etwas information overflown.

Währenddessen versucht DonAlphonso, die Tagfunktion bei Blog.de nach ihrem Nutzen zu bewerten. Er konzentriert sich dabei mehr auf die eigentlich nicht unspannende Tag-Idee „wir sind/wir mögen“ (popular people tags), um sich innerhalb der Community besser nach, ja, hm…. Einstellung (?) zu finden. Fast schon wie beim Rollenspiel, die chaotische/freundliche/.. Gesinnung. Ist mE noch nicht gut genug gelöst, aber was ich schon mal spannend finde, ist die Tacloud „Beliebte Tags„. Und damit finde ich recht schnell ein möglicherweise interessantes Blog namens iBlog. Wie man aber gerade an dem Beispiel Blog.de sieht, muss man beim Tagging in einer Usergruppe ganz andere Probleme in Betracht ziehen als ich es bei einer Einzelbetrachtung machen müsste. Was zB? Ey, zB Spam.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.