Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Corporate Blogging in the bubble

Robert Basic
Aktualisiert: 13. Februar 2006
von Robert Basic
Teilen

Beispiel „Ogilvy Blog Verge„:
Technorati Links: 14
About:

Am 20. September 2005 fand in Frankfurt „€œVerge“€? statt. Eine Veranstaltung, die Ogilvy mittlerweile in 16 Ländern durchgeführt hat. Verge, auf Deutsch „€žRand“€œ oder „€žGrenze“€œ ist ein Begriff für die gerade stattfindenden Veränderungen in der Medienlandschaft und im Nutzerverhalten. Denn die digitalen Medien sind inzwischen im Alltag fest verankert. Das ergibt für Werbetreibende neue Möglichkeiten, Zielgruppen zu erreichen und anzusprechen. Gleichzeitig ergeben sich neue Herausforderungen, denn die Zielgruppe kontrolliert immer stärker, mit wem sie reden und interagieren möchte und wem sie nicht zuhören wird. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei große Themenblöcke diskutiert:
* „€œWie stellt sich die Kommunikation auf die Bedürfnisse der neuen Zielgruppen und Generationen ein?“€?
* „€œDigitalisierung der klassischen Medien. Wieviel Kreativität fordert die Kommunikation der Zukunft?“€?
Beispiele zu diesen beiden Fragen gibt es viele. Das Verge Blog berichtet sowohl über diese beiden Themenblöcke als auch über weitere interessante Bereiche und aus dem Netz gefischte Beispiele.

Ok, so what? Ogilvy hat das Blog im September 2005 gestartet und dafür, daß Ogilvy zu den größten Werbeagenturen der Welt gehört, ist das Ergebnis für mich als Leser enttäuschend. Die Postingfrequenz ist niedrig, obwohl es fünf Autoren sein sollen, die Verlinkungsstatistik ist für so ein Blog viel zu niedrig. Woran mag das liegen? Bei der Themenwahl hätte ich eher erwartet, daß Ogilvy gerade zu Digitalen Medien viel mehr eigene Gedanken und sogar auch Beispiele einbringt statt wie bisher im Großen und Ganzen auf Dritte verweist. Zudem, gaaanz wichtiger Punkt: Die Vollblutwerber bloggen im eigenen Saft, statt einen Dialog mit anderen Blogs zu führen. Eben Blogging in the Bubble.

Besseres Beispiel aus der Ecke Werbe/PR/E-Commerce-Agenturen? Fischmarkt von SinnerSchrader zeigt eine steigende Lernkurve. Gerade im neuesten Artikel sieht man aufgrund der gewählten Links und Zitate, daß Fischmarkt den Dialog aufgreift und weiterspinnt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Also nochmals: Bloggen mit Vollblut, Bloggen mit Aussenwirkung und eigenen Content wo immer möglich.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Praktikant Online-Marketing und Brand/Content...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager (w/m/d)
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Junior Social Media Manager*in (m/w/d) – Stut...
Digital Vision Academy in Stuttgart
Junior Social Media Assistant (m/w/d) – Breme...
Digital Vision Academy in Bremen
Social Media und Athleten Manager (m/w/d)
Fidlock GmbH in Hannover
Junior Social-Media-Manager*in (m/w/d) – Esse...
Digital Vision Academy in Frankfurt
Junior Social Media Manager*in (m/w/d) – Köln...
Digital Vision Academy in Köln
Social-Media-Producer:in/Redakteur:in (m/w/d)
ARD-Programmdirektion in München
THEMEN:Blogging
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mastodon, Twitter, Social Media Plattform, Micro-Blogging-Dienst, Nutzerzahlen, Social Media, Elon Musk
SOCIAL

Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?