Weblogs als Geldquelle: Kottke wäre verhungert

Robert Basic

Kottke hat aufgehört, sich über sein Blog ernähren zu wollen. Das erste und zugleich letzte Jahr hatte ihm ca. 40.000 USD an Spenden in den ersten drei Wochen eingebracht, aber eben nur zu Beginn, als die News noch hot war, danach war Ebbe.

Das Thema Blogging-for-food hatten wir ja vor wenigen Tagen über die Frage abgehandelt, ob man denn von Werbeeinahmen (fokussiert auf AdSense) leben könnte. Ja, kann man, aber nur, wenn man ein Talent wie Kottke zum Schreiben hat, aber bloß nicht die Einstellung und die Geschäftsnase eines Kottkes. Bloggen und Geld verdienen sind zwei Paar Schuhe. Ganz simpel ausgedrückt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. Bei Kottke hätte ich mir ein Manager-Modell vorstellen können. Einen Manager, der Kottke und sein Blog vermarktet. Kottke selbst scheint mir aber einer von der verqueren Sorte zu sein, die sich zu fein für Werbung bzw. Affiliate sind, interessanterweise aber nichts gegen Spendeneinnahmen haben.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Für mich ist Kottkes Erfahrung eine weitere Lehre: Sei Dir nicht zu fein und zu pingelig, hör nicht auf die Anti-Verdienmeinungen und Gemeinsam-Sind-Wir-Schwächer Einflüsterer. Fixier Dein Ziel und zieh durch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Erfurt
Senior Manager Social Media / Brand Managemen...
ING Deutschland in Frankfurt am Main
Social-Media- und Community-Manager Health (m...
MedicalContact AG in Essen
QA Tech Lead (m/f/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, ...
Referentin/Referent Kommunikation und Social ...
Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohr... in Berlin
Social Media & Employer Branding Manager ...
W. Wienkämper GmbH in Melle
Mitarbeiter Digitalmarketing: Fokus Social Me...
Naturkost West GmbH in Duisburg
Mitarbeiter:in Marketing, Kommunikation &...
RWTÜV GmbH in Essen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.