Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Pro-Blogging: Luft zum Atmen

Robert Basic
Aktualisiert: 05. Mai 2006
von Robert Basic
Teilen

Meine These: Wenn Du Verlag/Medienhaus/etcpp. ein Blog startest (oder mehrere, egal), integriere diese Blogs nicht als Minifenster in eine bestehende Webseite. Ein Blog spiegelt die Persönlichkeit des Authors wieder. Und eine Seite wie Freundin.de tut das Bild schlichtweg zertrümmern. Blogging = Personality und nix CorporateDesignWerbeBannernality.

Gegenbeispiel für ein feminines und ansprechendes Blog? Ich bin zwar keine Frau, aber irgendwie gefällt mir dieser Ansatz bzw. das blog-Magazin viel besser auf Anhieb: OutBlush.com. Man kann an gewissen Dingen mäkeln, dass auch hier zB die Personality aufgrund des klinischen Designs nicht herüberkommen mag, dass es zu sehr Hochglanz-Magazin ist. Aber ansatzweise ist das schon einmal vieeel besser, liebe Burda-und-Konsorten Planer.

Die bisherigen Blogversuche sind-… sorry, armselig. Lasst doch endlich bitte die Konzerndenke weg, die Karrierebestrebungen einmal zur Seite, denkt wie ein User. Etwas Lebendiges zu schaffen, kommt nicht von durchgestylten Powerpoint-Folien und gekünstelten Blogtippsen. Atmet endlich das, was ihr produziert mal selbst ein. Und sowas kann man tatsächlich den Chefes verkaufen und die schlucken das? Hm… habt Ihr niemanden im Hause, der was auf dem Kasten kann? Möglicherweise müsstet ihr einem Heiko mehr Leine geben und die Bremser mehr Leine lassen 🙂 Mit dem Kopieren bestehender Konzepte lockt Ihr keinen mehr im Web hinter dem Ofen hervor. Ist das die typisch deutsche Haltung? Ja nicht weg vom Fraß, den man jeden Tag isst? Mal etwas zur Abwechslung meschugge aber nicht überdreht sein? Mal crazy aber nicht bescheuert? Mal innovativ aber nicht zu träumerisch? Mal experimentieren, ohne dass der Jahresbonus darunter leidet?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das die armseligen Weisheiten eines Bloggers, der diese kastrierten Pseudo-Blogs nicht mehr sehen kann. Was für eine Geld- und Zeitverschwendung!

via MicroPersuasion

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager mit Schwerpunkt Content ...
Spielbank Hamburg Jahr + Achterfeld KG in Hamburg
Praktikum Visuelle Kommunikation & Social...
MMP Event GmbH in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Johannes Lefeld GmbH & Co. KG in Rietberg
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
PATLITE Europe GmbH in Neuss bei Düsseldorf
Digital Content Manager (m/w/d)
N&M Food and Beverage GmbH in Essen (Oldenburg)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Blogging
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mastodon, Twitter, Social Media Plattform, Micro-Blogging-Dienst, Nutzerzahlen, Social Media, Elon Musk
SOCIAL

Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?