Sonstiges

Touristik-Blog

wer sich bisserl für Tourismus und insbesondere auch Online-Tourismus interessiert, möge das Touristik-Blog besuchen. Dort versucht sich Nicolas Götz, der zugleich Inhaber des Reiseportals Nix Wie Weg ist.

siehe zB Zahlen von Travel24: Fast 5 Mio. Euro Verlust, die mit 54 Mitarbeitern lediglich einen Reiseumsatz von 17,3 Mio vermitteln können. Das ist für ein Online-„Reisebüro“ mit Provis von 5-12% superwenig. Travel24 bekommt anscheinend im Schnitt 10% von den Veranstaltern und kommt damit auf unter 2 Mio Eigenumsatz. Rechnet man sich die Personalkosten aus, erahnt man, warum die überbevölkert sind.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare

  • Danke für die freundliche Erwähnung!
    Nachdem ja auf basicthinking auch viel von erfolgreichen und innovativen Geschäftsmodellen die Rede ist, haben wir hier mit der Travel24 AG mal ein Beispiel, wie man’s garantiert _nicht_ machen sollte…

  • […] Bei Robert Basic bin ich gerade auf das Touristikblog aufmerksam geworden, das von Nicolas Götz betrieben wird. Witziger Zufall: Nicolas hat in Bamberg Soziologie studiert, aber schon während des Studiums das Online-Reisebüro nix-wie-weg.de gegründet und ist nach dem Studium selbstständig geblieben. Ich erwähne ihn immer ganz gerne, wenn es um die Berufsperspektiven von Soziologen geht – dass er jetzt ein Fachblog rund um die Online-Touristik-Branche führt, freut mich. Vielleicht sollte ich mal eine Bamberger-Soziologie-Alumni-Blogroll aufmachen? Mit mir, Tina Günther, Florian Renz und Nicolas sind wir jetzt schon vier.. [view academic citations] [hide academic citations] Bitte wie folgt zitieren: Schmidt, Jan (2006): Soziologen-Touristik-Blog. In: Bamblog [Weblog], 1 Jun. 2006. Online-Publikation: http://www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/archives/487. Abrufdatum: June 1, 2006 Alternativ die APA citation: Schmidt, Jan. (2006). Soziologen-Touristik-Blog. Retrieved June 1, 2006, from Bamblog Web site: http://www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/archives/487 […]

  • Wo ich gerade hier vorbei komme, ein vielleicht passender Hinweis. Borns Bissige Bemerkungen, kein eigentliches Weblog, aher seit 2001 eine wöchentliche Online-Kolumne des Wernigeröder Tourismus-Profs und ehemaligen TUI-Chefs Karl Born.