Grimme Online Award 2006

Robert Basic

lese gerade auf Moderne-Unternehmenskommunikation, dass die Grimme-Preisträger feststehen (ganz ehrlich, ich weiss bis heute nicht so genau, für was dieser Preis steht, aber egal, hört sich auf jeden Fall wichtig an 🙂

Die mir bekannten Winner sind: Ehrensenf und Spreeblick (Bildblog war letztes Jahr dran). Klasse, Johnny versucht, macht, rattert und rackert, schön, dass er einen Preis mit Aussenwahrnehmung bekommt. Hoffentlich hilft das seiner Unternehmung, geeignete Interessenten auf sich aufmerksam zu machen. Ehrensenf ist zwar auch dabei, gönnen wir es denen, immerhin haben sie in kurzer Zeit super Erfolg, obwohl mich das Format mittlerweile doch sehr an irgenwelche RTL-Comedy Serien erinnert, die ich mir nie anschaue, weil sie einfach ausgelutscht sind, die Jokes ohne Kick, die Machart beruht immer auf dem gleichen Style. Rocketboom.com ist da eine ganze Ecke variabler mE. Die Begründung der Jury: Das US-Vorbild „Rocketboom“ ist zwar unverkennbar, doch haben die Produzenten von Ehrensenf, sie sind erfahrene Fernsehleute, einen eigenen Stil entwickelt: Ehrensenf parodiert gekonnt das Nachrichtenfernsehen mit Meldungen, die aus den Tiefen des Web stammen. Die Moderation wirkt improvisiert, ist aber perfekt bis ins Detail. Katrin Bauerfeind setzt ihre Pointen lässig wie Harald Schmidt, mit dem sie auch die Herkunft aus dem Schwabenland teilt. Sie verbindet die Surftipps mit manchmal akrobatischen Überleitungen. Ok, was solls, „perfekt“.. hehe… Hauptsache es gefällt den Leuten und hilft den Ehrensenf-Machern finnaziell weiter. Und, hoffentlich kommen dadurch auch andere, talentierte Leute auf den Geschmack, ein gutes Videoblog aufzumachen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Den Rest der Gewinner kenne ich nicht oder nur am Rande. Egal, Glückwunsch an alle!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Kaufmann/-frau für E-Commerce (m/w/d)
BS Mönke GmbH in Krefeld
Digital Marketing Manager / Social Media Mana...
Alpha Reisebüro Partner GmbH in Oberursel (Taunus)
Working Student Hardware Evaluation & Des...
ALPS ALPINE EUROPE GmbH in Unterschleißheim bei München
Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Digital Mark...
Eckes-Granini Group GmbH in Nieder-Olm
Marketing Manager E-Commerce (m/w/d)
Leiber Gastro Concept in Tuttlingen
Marketing-Manager (m/w/d) Content-Produktion ...
SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH in Straubing
Referent Audio und Social Media Formate
Verbraucherzentrale Bayern e.V. in München
(Junior) Content Redakteur (all genders) – IT...
DATAGROUP in Pliezhausen
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.