Sonstiges

Sicherheit – 17 Fehler…

Keine Angst – die Linux-Serie geht bald weiter. In der Zwischenzeit bin ich über eine Seite gestolpert, die sehr schön aufzeigt, wie Sicherheitslücken entstehen und bestehen bleiben. Dass es dabei ausgerechnet Microsoft erwischt hat, ist eigentlich zweitrangig. Jedoch ist es bezeichnend, dass einige Angriffsmöglichkeiten dadurch entstanden, dass versucht wurde, die Installation von Linux auf der Xbox zu verhindern…

Am Ende des langen Artikel werden die Gründe zusammengefasst, die das Sicherheitssystem der Xbox zu Fall gebracht haben. Meine Favoriten sind dabei:

  • Kosten und Geschwindigkeit haben höhere Priorität als Sicherheit
  • Barrieren und Hindernisse: „Don’t make anything „harder for hackers“. Instead make it „impossible for hackers“, or, if it cannot be made impossible, don’t care about it.“
  • „Sicherheit durch Unübersichtlichkeit“ funktioniert nicht!

17 Mistakes Microsoft Made in the Xbox Security System“ ist ein langer, sehr technischer Artikel auf englisch. Wer sich davon nicht abhalten lässt, für den bietet er sich eine sehr interesante Lektüre für einen lauen Sommerabend an… 🙂


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.