Sonstiges

Traffic und Serverlast

Forenblogger startet eine Artikelserie zum Thema:

wie man einen Internet-Auftritt derart gestaltet, dass auch große Benutzerzahlen abgefangen werden können. Vor diesem Problem steh ich bei einem aktuellen Projekt und möchte die Gedanken einfach mal in Form von Artikeln festhalten, so dass auch andere mit selben Problem nicht lange suchen müssen. Serverlast entgegenwirken kann man auf vielerlei Arten. Neben einer sauberen Programmierung und dem Cachen von Seiten ist der Begriff Load-Balancing ein gern genannter Begriff (auf die Technik gehe ich ein andermal ein). Viele vergessen aber das eigentliche Problemkind: den Apache-Webserver.

Auf zum ersten Artikel Serverlast entgegenwirken (1) – lighttpd statt Apache. Dort verweist er auf eine interessante Alternative: lighthttpd.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.