Baubeginn des Basic Thinking Blog Kanals

Robert Basic

Anzeige

ich werde gut und gerne ein halbes Dutzend Male pro Woche angesprochen, dass ich viel zu viel blogge und man einfach nicht mehr hinterherkommt. Konsequenz: Entweder „droht“ man mit Leserverzicht/Aboabbestellung oder aber dem radikalen Scannen der Artikelüberschriften. Andere fragen mich, warum ich denn nicht auf die Leser hören möchte. Dazu scheint mein Ego aber zu groß zu sein, um mich in meiner Kommunikationsfreude einschränken zu lassen. Und andererseits war ich bisher schlichtweg zu faul, mir etwas als Lösung einfallen zu lassen. Die Lösung muss supereasy sein und dennoch nicht zu weit weg vom bisherigen Blog (zB via Zweitblog, das käme nicht in die Tüte. Ausnahme war speziell das Vlog auf Basic TV, da dort nur Videofilmchen aus YouTube und Konsorten eingebaut sind, keine eigenen Videos… da passe ich eh nicht ins Bild, weil meine Kamera keinen Weitwinkel beherrscht, ganz im Gegensatz zu meinem Bauchwinkel). Genug geschnackelt, hier die simple Lösung:

1. Ich werde fünf neue Metakategorien einführen. Eigentlich fünf WordPress-Kategorien.
2. Jedes Posting wird einer dieser Metakategorien zugeordnet.
3. Da man bei WordPress jede Kategorie auch per RSS bookmarken kann, können RSS Leser sich für eine oder mehrere Kategorien entscheiden. So bekommen sie den Content zu sehen, der sie grob interessiert.
4. Die direkten Leser werden in der Headnavigation fünf Links vorfinden, die nichts anderes machen, als die jeweiligen Artikel aus der Kategorie 1, 2, 3, 4 oder 5 aufzulisten. So wie die WP Kategoriesierung eben funktioniert. Alles wie gehabt letztlich.
5. Die bisherigen Kategorisierung wird natürlich beibehalten. Sprich: Ein Artikel kann zur Metakategorie 1 gehören und zusätzlich noch mit den Kategorien Internet, Blogging, Entspannung abgelegt werden.
6. Alles andere ändert sich nicht, weder die Startseite nocht sonst irgendwie der Aufbau. Nur 5 neue „Meta-Tags“ und ein leicht angepasste Head-Navigation.

Große Frage, Gretchenfrage: Wie nenne ich die Kategorien, damit man es schnell kapiert?
Me haben gedacht an:
1. Blogging
2. WordPress
3. Web
4. Entspannung
5. ???

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie würdet Ihr das einteilen? So ok? Fallen Euch fünf andere oder wenigstens ein Meta-Tag ein, um den bisherigen Mix an unterschiedlichem Blogcontent vernünftig einzusortieren? Err… ist die Idee insgesamt so ok, den Bloginhalt in 5 Bereich künstlich aufzuteilen?

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.