Second Life: Business-Spielwiese?

Robert Basic

so langsam gewinne ich den Eindruck, dass die virtuelle Welt von Second Life bald von mehr Aliens als von echten Bewohnern bevölkert sein wird. Diesmal berichtet Markus Breuer von Adidas und Toyota, die mit einem Marketingprojekt in SL ihr Glück versuchen. Solche Meldungen mehren sich allerorten. Mal ist es eine PR Agentur, die einen dicken Bürokomplex hinstellt, dann ein Modelabel, dann usw usf etcpp… ich denke, eine gute Idee, so als Geschäftsidee, wären Schutzzonen für die echten Bewohner. Damit diese unbehelligt ihrem VL nachgehen können. Grün, Vögel, Seen, Berge, Essen ohne Labelaufdruck, eine Ausflug ohne Plakate und fliegende Zeppeline. *tief durchatmet* und was kost das? Na ja, sagen wir mal 10 USD für 14 Tage Aufenthalt, 15 USD für 30 Tage und 150 USD für ein Jahr freien Zutritt. Wobei… das Pricing sollte auch in sich anticommercial sein, also 14 Tage = 150 USD, 30 Tage = 15 USD und 1 Jahr = 10 USD. Passt! Gleich patentieren und in SL registrieren. Btw, hats eigentlich dort schon ein Marken- und Patentamt? So gegen Gebühr, ne, Ideen, Slogans, Logos schützen lassen. Wäre auch was. Die Bizzenesmen brauchen doch das, wie der Fisch das Wassser, sonst fühlt er sich unwohl. Und erst recht virtuelle Abmahnanwälte. Und einen Verein für unlauteren Wettbewerb. Ui… da ist ja noch vieles offen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

bis nächstes Jahr… wie nenne ich meine Firma? Waggish Inc. 🙂

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
Dr. Meyer & Meyer-Peteaux New Media Compa... in Rastede
Stellvertretender Pressesprecher / Referent f...
CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württ... in Stuttgart
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Marketing Manager – Content & Commu...
SI | Sichere Industrie GmbH in Hamburg, Erfurt, Köln...
Werkstudent (m/w/d) Online Marketing
ROTHENBERGER Werkzeuge GmbH in Kelkheim (Taunus)
Referentin / Referent (w/m/d) Social Media &a...
DIHK | Deutsche Industrie- und Handelskammer in Berlin
Content Creator – Social Media / Grafik...
reputatio AG in Pforzheim
Marketing Manager (m/w/d) – Schwerpunkt...
Esri Deutschland GmbH in Bonn, Münster, Hamburg oder...
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.