Second Life: Business-Spielwiese?

Robert Basic

so langsam gewinne ich den Eindruck, dass die virtuelle Welt von Second Life bald von mehr Aliens als von echten Bewohnern bevölkert sein wird. Diesmal berichtet Markus Breuer von Adidas und Toyota, die mit einem Marketingprojekt in SL ihr Glück versuchen. Solche Meldungen mehren sich allerorten. Mal ist es eine PR Agentur, die einen dicken Bürokomplex hinstellt, dann ein Modelabel, dann usw usf etcpp… ich denke, eine gute Idee, so als Geschäftsidee, wären Schutzzonen für die echten Bewohner. Damit diese unbehelligt ihrem VL nachgehen können. Grün, Vögel, Seen, Berge, Essen ohne Labelaufdruck, eine Ausflug ohne Plakate und fliegende Zeppeline. *tief durchatmet* und was kost das? Na ja, sagen wir mal 10 USD für 14 Tage Aufenthalt, 15 USD für 30 Tage und 150 USD für ein Jahr freien Zutritt. Wobei… das Pricing sollte auch in sich anticommercial sein, also 14 Tage = 150 USD, 30 Tage = 15 USD und 1 Jahr = 10 USD. Passt! Gleich patentieren und in SL registrieren. Btw, hats eigentlich dort schon ein Marken- und Patentamt? So gegen Gebühr, ne, Ideen, Slogans, Logos schützen lassen. Wäre auch was. Die Bizzenesmen brauchen doch das, wie der Fisch das Wassser, sonst fühlt er sich unwohl. Und erst recht virtuelle Abmahnanwälte. Und einen Verein für unlauteren Wettbewerb. Ui… da ist ja noch vieles offen.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,3 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

bis nächstes Jahr… wie nenne ich meine Firma? Waggish Inc. 🙂

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Internship in Human-Computer Interaction and ...
ZEISS in Oberkochen (bei Ulm)
Digital Marketing Manager (m/w/d)
RIWOspine GmbH in Bretten
Mitarbeiter Marketingkommunikation & Soci...
Impuls Reha & Arbeit gGmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Mütec Instruments GmbH in Seevetal
Marketing Manager (m/w/d) – Web, SEO, Content...
open next GmbH in Köln
SEO Digital Marketing Consultant (Mensch)
Instaffo GmbH in Berlin
Praktikum Social Media & Content Creation...
Henkel AG & Co. KGaA in Hamburg
Senior Online Marketing Manager:in
Mandarin Medien Gesellschaft für ... in Schwerin, Ro...
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.