Sonstiges

AP bezieht Blogger in die Arbeit ein

AP = Associated Press, Wikipedia:

Associated Press (AP) ist eine Nachrichtenagentur mit Hauptsitz in New York City, die im Mai 1848 gegründet wurde. Durch das Zusammenführen aus mehreren regionalen Presseagenturen 1892 kam sie zur vollen Blüte. Der erste Deutschland-Korrespondent nahm 1898 seine Arbeit auf. 1900 zog AP nach New York. Von der Satzung her ist die Agentur ein genossenschaftliches Unternehmen mit weit über 1.000 Mitgliedern. Die Zahl der Kunden wird auf rund 12.000 weltweit beziffert. AP hat heute 242 Büros in 121 verschiedenen Ländern und ca. 3.700 Mitarbeiter.

Heute Morgen hatte ich darüber berichtet, dass AP u.a. mein Blog als Zitierquelle für eine Nachricht über den Lotto-Jackpot genutzt hat. Nunmehr lese ich auf dem Social Software Blog etwas über die Hintergründe, warum sich AP auf Blogs bezieht:

Wie technorati und die Nachrichtenagentur AP berichten [1, 2], gibt seit dem 23.Mai eine Kooperation der beiden Unternehmen. Die Kooperationspartner sind zwar in unterschiedlichen Feldern aktiv, der eine im Bereich Blog-Suche und der andere im Bereich Agenturjournalismus, doch sind beide Marktführer in ihrem Gebiet.

Das war also vor einem halben Jahr, nun scheint die Zusammenarbeit auch in der Praxis angekommen zu sein.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.