Sonstiges

Blogs und ROI

Was ist ROI = Return on Investment, (Gewinn/Gesamtkapital x 100%)

Und häufig fragen mit dem Rechenstab geborene Kaufleute nach dem Nutzen von Blogs, natürlich meinen sie betriebwirtschaftlich messbare Kennzahlen. Mitunter auch nach dem den berühmten, aber bisher unkalkulierbaren ROI of Weblogs im Unternehmensumfeld. Auch wenn es toll wäre, keiner kann bis dato sagen, ob der ROI 5%, 10% oder 200% ist. Nicht einmal, ob er positiv oder negativ sein soll, da man schlichtweg nicht weiß, wie man ihn kalkulieren soll.

Charlene Li von Forrester startet nunmehr ein Versuch, das Thema auseinanderzubröseln: Calculating the ROI of blogging. Das „Werk“ ist natürlich nicht vollendet, sie fängt gerade erst an: The working idea is to create a framework for measuring the ROI of external blogging efforts for medium- and large-sized companies. Below is an outline of ingredients for the framework. Please help us by fleshing out sources, providing examples, and adding/editing our ROI factors – feel free to add comments to this post


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


via Mail vom Tom

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare