Guide: Anonym mit WordPress bloggen

Robert Basic

halte ich für sehr wichtig, dass man sich informiert, welche Möglichkeiten es gibt, anonym zu bloggen. Hierzu bitte in Ruhe das englischsprachige Tutorial durchlesen: Anonymous Blogging with WordPress and Tor

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Liebe anonyme Mitarbeiter-Blogger: bloggt niemals, never ever vom Arbeitsplatz aus. Es ist für den Netzwerkadmin der Firma ein Leichtes, Euch herauszufischen. Solange Ihr nicht wisst, was Ihr tut. Daher, lieber von zu Hause aus bloggen. Oder umgekehrt: Ihr möchtet unbedingt der Firma via Firmenblog Eure Meinung in den Kommentaren kundtun? Dann macht es lieber aus dem Internetcafe, wenn Ihr ausfallend werdet – was ich persönlich nicht begrüße – denn da kann es Euch auf Basis einer Strafanzeige passieren, dass Euer Internetprovider (DSL, zB Arcor, Telekom, …) Eure Einwahldaten anhand der IP herausrückt, mit der Ihr im Web herumgesurft seid. Im Internetcafe loggt Ihr Euch dahingegen anonym ein und hinterlasst damit keine Spuren, die auf Eure Person zurückführen (solange der I-Cafe Besitzer auch die Klappe hält und vergisst, dass Ihr 12 Stunden am Platz 3 gesessen habt). Ihr möchtet eine nette E-Mail versenden? An Euren nervigen Chefe? Dann bitte nicht mit einer Web.de-Adresse, die wissen, wo Ihr wohnt. Nutzt Hotmail, Google Mail oder Yahoo Mail. Die wissen das nicht.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
OnStream Consulting GmbH in Dortmund
Mediengestalter / Visual Content Creator (m/w...
Coffee-Bike GmbH in Osnabrück
SOCIAL MEDIA CONSULTANT (M/W/D)
TAS Emotional Marketing GmbH in Essen
Digital ASIC Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Dresden
Social Media & Influencer Marketing Manag...
SRH Fernhochschule – The Mobile U... in Mannheim, Ri...
ASIC Digital Design Expert (f/m/div)
Bosch Gruppe in München
Mitarbeiter / Allrounder (m/w/d) für den Gesc...
Bayerischer Industrieverband Baustoffe, S... in München
Online Marketing Manager | Schwerpunkt Paid S...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.