Information Overload?

Robert Basic

habe seit Samstag weder das Blog noch irgendwelche RSS Feeds angefasst. Mal schauen, was sich so bei Bloglines – meinem bevorzugten RSS RSS-Tool – angesammelt hat:
Bloglines Abos

geht doch.. „Web3“ sind nur del.icio.us News zum Stichwort „Second Life“, „Own“ brauche ich nicht lesen (habe ich nur zwecks Check, ob meine eigenen Feeds sauber laufen). Wie lange ich zum Scannen des Rests brauche? Schätze, dass ich in 10-15 Minuten durch bin. Ordner linkerhand anklicken, rechterhand die nach Blogs chronologisch sortierten Posting querlesen (lese seltenst ganzen Text, nur wenn er mich interessiert) und am Ende bleiben wohl 5-20 News über, die ich separat bookmarke. Ohne Bloglines und einer anderen Anzeige der RSS-Feeds wäre ich aufgeschmissen.

Warum sind andere Feedreader nicht geeignet, Postings schnell scannen zu können
Da ich zB bei Feedreader keine Lust habe, mir die Überschriften einzeln anzuklicken, um dann den Text zu lesen. Dauert viel zu lange. Links die Blogfeeds, rechts oben die Überschriften, rechts unten die Einzelartikelansicht. Bad! Beim Google Reader kann ich zwar auch den Ordner anklicken, um mir die Beiträge der dem Ordner zugeordneten Blogs anzuschauen, doch die View sortiert die Postings nur nach Zeit. Aber nicht gruppiert nach Blog und dann erst nach Zeit!!! Ganz wichtig für mich! Wenn man Routine hat, weiß man idR, welche Blogs man aufgrund der Beitragsqualität (mein persönliches Rating, keine externes natürlich) schneller scannen kann und welche nicht. Sind die Beiträge über die Blogs hinweg durcheinandergewürfelt, brauche ich ebenfalls zu lange. Ja, das heißt, dass mein Leseverhalten vom zu scannenden Blog abhängt. Ich schaue mir zunächst immer an, zu welchem Blog das Posting gehört. Sehr guten Blogs gebe ich etwas mehr Zeit, bei den anderen Blogs scanne ich ein Posting in ca. 2-3 Sekunden (Überschrift catchy, einzelne Textkörper mit bestimmten Stichworten) . Von den 122 Feeds sind ca. 5-10 Blogs dabei, die ich mit etwas genauer anschaue.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content-Redakteur/in (m/w/d) für die Presse- ...
Repräsentanz der DGGG und Fachgesellschaft... in Berlin
Marketing Manager E-Commerce (m/w/d)
Leiber Gastro Concept in Tuttlingen
Referent/-in (m/w/d) Digitalisierung, Innovat...
Hessenmetall Verband der Metall- ... in Frankfurt am...
Praktikant (all genders) HR Marketing mit Fok...
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
SEA Manager (m/w/d)
Teppich-Kibek GmbH in Elmshorn
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in München, Allersberg, Gredi...
Mitarbeiter Marketing (m/w/d) mit Schwerpunk...
Bayerisches Pilgerbüro gGmbH in München
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.