Sonstiges

Was bringt Yigg.de

gestern just über Yigg.de palavert und welche Trafficeffekte zu erwarten sind, würde man mit einer Top-News auf Yigg landen. Bei Digg heißt das meistens „Schotten dicht, Server festzurren“, bevor der Andrang so groß wird, dass der Server irgendwann abraucht. Bei Yigg.de hält sich das laut einigen Blog-Artikeln in Grenzen. Gestern hatte sich dann Enrico (einer der Macher von Yigg) via Kommentar gemeldet und das mit den Trafficeffekten bisserl näher erläutert. Natürlich musste ich dann seinen Tipp gleich austesten. Domain-Check für Clicks und Views heißt das Teil auf Yigg.de und liefert für Basicthinking.de folgende Ergebnisse:
Artikel dieser Domain wurden 1280x direkt angeklickt und 1019x gelesen
Wichtig: Die Klickzahlen liegen meist 20-25% unter den real erzielten Klicks da momentan nicht jede Art von Klick gezählt wird.

wenn jetzt die Frage nach dem Unterschied zwischen Angeklickt und Gelesen kommt… ich weiß es nicht genau. Nehme an, dass mit „Lesen“ das Kommentieren bzw. Lesen der Kommentare auf Yigg.de gemeint ist, während „1280x Angeklickt“ den direkten Besuch auf BasicThinking bedeutet. Wichtiger fände ich allerdings die Angabe, wie oft BasicThinking.de überhaupt gelistet wurde. Dann erst relativieren sich die o.g. Angaben tatsächlich. Da die geyiggten Artikel unterhalb des Eingabefeldes angezeigt werden, kann ich das händisch abzählen: 13x. Und dort werden dann auch schön sauber die Klicks und „Unique Views“ gelistet. Manchmal sind die UVs höher, mal die Klicks. Das bestätigt meine Annahme, dass UVs Leser auf Yigg.de sind und Klicks Leser, die bei mir landen.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

12 Kommentare

  • > Wichtiger fände ich allerdings die Angabe, wie oft BasicThinking.de überhaupt gelistet wurde.

    unter den von dir genannten daten steht bei mir

    > 50 Nachrichten dieser Domain nach Klicks

    werden da immer maximal 50 angezeigt oder ist das nicht das was du willst?

  • Zu Yigg.de habe ich mich indessen schon mehrfach geäußert und auch ganz schön Prügel bezogen dafür. Wahrscheinlich steht deshalb beim Domaincheck für mich: ungültige URL oder URL existiert nicht mehr… lol

  • @Teddy: oha, so gleich 🙂 Ich hab bisher nur mülliges geerntet. Anyway, ich hab mit dem Thema gerade abgeschlossen. Die Kommentare zum Artikel hier bei Yigg sprechen schon wieder Bände 😉

  • @Teddy

    Dann kann der Server Deine Domain/Subdomain nicht auflösen oder Du hast Mist eingegeben.

    @Helmi

    Es wird immer mehrere Leute mit unterschiedlichen Meinungen geben, genau das sieht man auch an den Kommentaren die Du hier ansprichst ( http://yigg.de/20398 ), was Du missverstehst ist das Blogger nicht per se für Böse und Hitgeil gehalten werden, dazu gibt es viele Leute die täglich Inhalt von Blogs einstellen. Es sind Leute die rumheulen weil man Ihnen angeblich irgendwie unrecht getan hat, dann wird gleich alles verschrien und man posauned in die Welt das es doch bitte jemand besser als XY machen möge. Und sobald der liebe Mensch dann bei XY ist und dort auch mal etwas passiert was so garnicht nett ist fängt das Spiel von vorne an.

    Hinzu kommt doch das die Klicks primär direkt von der Plattform nicht alleine wichtig sind, es hilft nämlich auch ungemein dabei andere Leute und Blogger darüber aufmerksam zu machen so das woanders auch darüber geschrieben wird, und das wiederum sind auch hits.

    Mehr User = Mehr Klicks, Mehr rumgeheule = weniger Wachstum = weniger Klicks

    ist doch ganz logisch und ich geb Dir mein Wort darauf das es bei all den anderen Diggdingern nicht anders ist oder laufen wird. Der Durchschnitt für 0815 News liegt momentan eben bei 100-150, für bessere bei 250-500. Wobei vorallem kuriose Sachen und Satire sowie „just in time“ News dominieren. Es fehlen einfach die User, das wird noch kommen, wenn nich bei uns eben woanders. Wir werden sehen was kommt, das Jahr ist noch lang 🙂

  • Ich „nutze“ den Dienst auch seit einigen Tagen. Ich hatte auch einen „reisserischen“ Artikel gepostet und dafür an diesem Tag meine Besucheraufrufe um das 10 fache erhöht. Sobald der Hamster aber nicht gefüttert wird, normalisieren sich die Werte wieder. Ob sich damit Stammleser generieren lassen k.A.
    Was ich aber schon festgestellt haeb, das die Seite immer langsamer wird, warscheinlich aufgrund der steigenden Beliebtheit!? Einen besseren DIGG Klon gibt es ja in Deutschland auch nicht.

  • @Enrico: Was mir gar nicht in den Kopf will: Warum kommunizierst Du außerhalb des eigenen Spielplatzes (hier, per mail) auf halbwegs normalem Level? Wenn man die Kommentare auf Yigg liest kommt man sich (inkl. derer von Team und Moderatoren) teilweise vor wie im Kindergarten.

    Anyway – mir gehts auch gar nicht drum Yigg schlecht zu machen. Mir ging es primär darum für andere Blogger meine Erfahrungen bzgl. des Trafficzuwachses zu kommunizieren. Ob nun Hitgeil oder nicht – letztlich ist doch der Trafficzuwachs das einzig messbare Ergebnis, das ein Blogger von Yigg hat – oder warum sollte es mir sonst was bringen, wenn einer meiner Beiträge bei Yigg erscheint? Der von Dir angesprochene Domino-Effekt wäre zwar prinzipiell möglich, aber dazu interessiert die Blogger yigg einfach zu wenig. Das Klientel, dass sich bei Euch bewegt sorgt meines Erachtens nicht für diesen Effekt – das ist natürlich nur ein Eindruck, aber so wie ich mir den bilde, werden das auch andere tun.

    Wie schon in meinem Blog geschrieben: Ihr müsst wissen wie ihr euch positioniert und ich bin der letzte der Euch zu sagen hat wo der Hase lang läuft. Ich will nur meine Zweifel äußern, dass das so was wird.

    Viel Glück trotzdem 😉

  • Also, ich kann mich der Kritik nicht so ganz anschließen – aber vielleicht auch deshalb, weil ich vielversprechende Posts immer direkt bei Yigg einstelle (gibt ein Plugin für WordPress, das das macht). Daher sieht meine Statistik so aus:

    Ergebnis für: http://www.dirk-ploss.de
    119 Artikel zu dieser Domain wurden 8373x direkt angeklickt und 19916x gelesen

    Das macht rund ein Drittel meines Gesamt-Traffics aus (wobei ich ja auch noch nicht sooo lange dabei bin).

  • Also ich poste ja nun auch nicht so lange bei Yigg.de. Ich muss aber sagen, dass sich mein Traffic seitdem ich bei Yigg poste, signifikant gesteigert hat.
    Nervig finde ich die Diskussion über Klon hin oder her. Nur weil die von Yigg nicht die ersten waren als News Aggregator, heißt es nicht dass sie schlecht sind. Schließlich hat nicht jeder von uns einen Daimler-Crysler, obwohl Daimler-Benz die ersten auf dem Automobilmarkt waren.

Kommentieren