Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Der größte Dealer der Welt: Google?

Robert Basic
Aktualisiert: 11. Januar 2007
von Robert Basic
Teilen

wegen den Hinweisen in den Kommentaren, dass Google möglicherweise mein Blog ein Pagerank von Null verpasst hat:
1. Pagerank Updates führen immer zu Schwankungen, so dass man kurzfristig Zero hat
2. Google bedingt nicht die Existenz meines oder irgendeinen Blogs. Auch wenn viele meinen, dass erst Dank Google die Blogs zu ihrer Stärke gefunden haben. Das ist imho falsch: Die User finden zueinander, längts ohne Google, sondern Dank zahlreicher Features wie zB Trackbacks, Kommentaren, Linkreferrern, Mailhinweisen, Technoratis und was weiß ich was. Google spielt bei dieser zunehmenden Vernetzung einzelner Individuen rund um den Globus eine marginale Rolle. Es mag durchaus richtig sein, dass AdSensianer-Blogs und sonst auch die Blogs, die Kohle machen wollen mit Affiliate-Proggies, am Google-Tropf hängen. Die brauchen Google mehr, als wir User sie brauchen. Auch die Business-Blogs hängen wohl oder Übel am Tropf, da ein organisches Wachstum ungemein schwerer ist, als das Besucherwachstum via Suchmaschinen, allen voran Google. Ich habs auch schon einmal sehr ausführlich beschrieben, dass mein Blog mein eigenes Haus im Web ist, das nicht dafür ausgelegt wurde, um an der Google-Autobahn zu blühen, sondern für all die Besucher, die gerne vorbeikommen. Freiwillig. Ohne fremde Lotsen. Für die nächsten 40 Jahre, wenn mir soviel Zeit noch vergönnt bleibt (rein statistisch gesehen). Viele Unternehmen werden im Web noch kommen und gehen. Ich bleibe. Und das hängt sicherlich nicht von Google ab.
3. Sollte Google tatsächlich wegen Textlink-Verkäufen diesem Blog den Hahn abdrehen, wäre das eh doppelzüngig, da Google der weltweit größte Linkverkäufer aller Zeiten via AdWords und AdSense ist. Insofern wäre es ein rein monopolitisches Verhalten, anderen Linkanbietern den Hahn abzudrehen. Das und noch viele andere Sachen mehr werden eines Tages dazu führen, dass Google vor der Anti-Trust Kommission landen wird. Das weiß auch ein Google. Ich bin da sehr entspannt.

wollt ich nur mal gesagt haben, weil mir diese Google-Phobie auf den Keks geht langsam. Google ist eine stinknormale, lediglich sehr erfolgreiche Firma. Thats it. Mehr nicht, weniger auch nicht. Blogs sind hingegen mehr, als Google jemals sein kann und sein wird. Ein technisch gesehen kommunikatives Netzwerk von Abermillionen von Personen hat weitaus mehr Macht und weitaus mehr soziale Auswirkungen, als Google überhaupt auch nur annähernd bewirken könnte. Und das ist es auch, was Blogs großartig macht. Eine Firma kann nicht großartig sein, lediglich erfolgreich, gewinnorientiert, aber nicht großartig für die Gesellschaft und ihre Entwicklung. Insofern relativiert das imho die Rolle von Google sehr schnell – wie gesagt – bloß zu einer Firma.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?