Sonstiges

FAZ und Blog-Money

bekomme das hier per Mail rein:
FAZ und Blogeinnahmen
siehe Umfrage

wegen dem Durchschnittsverdienst hat Oli/Webworkblogger eigens empfohlen, lieber den Median zu nehmen = Anzahl der Blogs, die ausgewertet wurden = 47/2 = Mitte = Verdienst ist rund 30 USD. Auch das ist ok, wenn auch nicht 100% korrekt. Denn es verzerrt ebenso das Bild, da man somit keine korrekte Aussage treffen kann, wie es sich verhält, wenn man eben nicht geringe Trafficvolumina zu verzeichnen hat und das Blog auch etwas älter ist bereits. Das Kennzeichen der meisten Geringverdiener-Blogs ist idR niedriger Traffic. Um es noch besser auszuwerten, müsste man die Umfragedaten gruppieren. Doch dazu hat die Losgröße nicht ausgereicht.

So weiß man lediglich, dass Blogs durchaus spürbare Einnahmen generieren, wenn auch nicht in der Höhe, die Porschefahrer benötigen, um vor dem Cafe vorzufahren und den Schlüssel auf den Tisch zu knallen.

ach ja, ich hoffe nicht, dass mir die FAZ nun Zielfahnder auf den Hals hetzt, weil ich den Artikel veröffentlicht habe. Ist ja eh meiner quasi:)


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

14 Kommentare

  • ich wüsste nicht mal wo… aber ich gehe davon aus, dass der Artikel bald online ist, insofern wird das Bild also eh ersetzt. Aber es ist schon Irrsinn, jemanden fragen zu müssen, ob ich meine Umfrage sozusagen posten darf

  • tja, das haben sie wohlweislich ausgelassen. schlimmer: es steht statistisch nicht mal fest, ob dem so ist. Das war ne reine Annahme, die ich/wir formuliert hatten. Die Daten dazu hat noch keiner analysiert

  • Naja, Fachblogs zum geldverdienen
    1)Sex
    2)Potenzmittel
    3)Poker

    Also, ab los, nen post schreiben wie ich nach Einnahme einer Potenzpille beim Pokerspiel sex habe 😉

  • Gratuliere Robert! Und das auch noch in der FAZ (eher seltener mit neumodischen Entwicklungen dabei)! Solche Artikel sind der Blogosphäre allgemein sehr dienlich, also Hut ab.

    Vielleicht eine Kombination aus Median und Klassen (Alter, Fachblogs)? Hatte leider etwas spät auf Deinen guten Einwand reagiert..

  • Hallo

    Also der Median ist in diesem Beispiel doch etwas zu einfach berechnet. Der Median teilt eine der Größe nach geordnete Reihe in zwei Hälften, dann käme da sicher ein anderer Wert heraus. Also warum nicht das arithmetische Mittel?

  • Also ich finde 200 nichts…
    Was willste damit anfangen? Und dank der FAZ ist nun wohl auch jeder Blog spammy, der versucht jedes Stückchen Platz „teuer“ zu verkaufen.. Herzlichen Glückwunsch 😀