Ibo von Sevenload stellt zusammen, was wohl die Erfolgsfaktoren sein könnten und nennt das Ganze „Die 7 F´s Theorie für eine erfolgreiche Internet-Plattform„. Ich nenn sie lieber das „Evsansche Theorem“.
Und würde ein 8. F hinzufügen: Feasibility (Durchführbarkeit, Machbarkeit..)
zahlreiche Plattformen sind daran gescheitert, dass sie es nie geschafft haben, aus dem theoretischen und halbpraktischen Ansatz einen ganzen Ansatz gemacht zu haben. Weil zB die Märkte noch nicht so weit waren. Apple ist im Gegensatz zu Napster ein Idealbeispiel: Erst die Kombination aus iPod, iTunes und Marktmacht hat es ermöglicht, ein erfolgreiches Musikportal auf die Beine zu stellen. Napster hatte nie ne Chance dagegen.
Btw, Reid Hoffman hat mit seinem „D“ (leider kein F draus zu machen) Recht: Distribution im Consumer-Business. Auf deutsch: wie kommt man an die User. Das ist für ihn als einer der bekanntesten Angel Investoren in den USA ein zentraler Aspekt bei jedem Startup. Siehe Videobeitrag (direkte Sprungmarke)
Neue Stellenangebote
Teamlead Social Media (w/d/m) 80 – 100% Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau |
||
Referent*in Social Media und Marketing (d/m/w) AZV Südholstein in Hetlingen |
||
Praktikum/Werkstudent:in Social Media & Influencer Relations (SoSe 25) Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart) |
>leider kein F draus zu machen – Distribution.
Geht doch: Ferbreitung. Naja, vast. 😉
daran dachte ich auch zuerst, doch dann kam mir die SPrachpolizei in den Sinn, die keinen Spaß versteht
Wie wäre es mit Feierabend 🙂 … das mache ich jetzt mal. (bis ich dann doch wieder vor dem PC hänge)
So weit ich weiß ist Napster mit ihrem Ansatz eigentlich ziemlich erfolgreich …
[…] Ibrahim Evsan, Gründer von Sevenload.de, schreibt in seinem Blog über die "7 F´s", die für den Erfolg einer online-Plattform erforderlich sind (Fun, Fame, Friends, Focus, Free, Finance und F..king Good Team). Robert Basic spricht lieber vom "Evsan´schen Theorem". Am Ende bastelt sich aber doch jeder aus vielen Ansätzen sein eigenes Bild daraus, was den Erfolg einer online-Plattform ausmacht… […]
..ich hätt da noch einen Forschlag:
Fermarktung..denn es ist ja nicht nur die Ferbreitung (Kundengewinnung), sondern auch die Geschäftspartnerver.., sorry -fermarktung, die über das finanzielle Wohl&Weh entscheidet…
[…] Gefunden im Basic Thinking Blog. […]