Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

SMS-Test mit Twitter

Robert Basic
Aktualisiert: 23. März 2007
von Robert Basic
Teilen

nachdem ich ca. 3 Tage mir nun via SMS Twitter-Nachrichten zukommen lasse, kann ich für mich folgendes feststellen:
– das Zwischenrauschen von für mich völlig irrelevanter Informationen ist viel zu hoch
– habe dann eigens von ca. 50 Friends die SMS-Updates auf 10-15 eingestellt, so dass ich über deren Twitts (Tweeds?) informiert werde, aber Irrelevanz-Faktor immer noch zu hoch
– interessant erscheint mir ein SMS-Kanal nur dann, wenn man auf der gleichen Veranstaltung wie zB der Cebit ist (also Ortsbezogenheit) oder bei privaten Twitter-Messages
– es gibt keine Möglichkeit bei Twitter, einer Information eine Prio oder eine Art von Tagging mitzugeben, so daß man filtern kann, was man gerne als SMS unbedingt hätte, wenn man unterwegs ist (im Office macht das imho eh keinen Sinn)
– umgekehrt ist natürlich die Möglichkeit, von unterwegs Twitter via SMS zu füttern, uU sehr spannend und macht auf alle Fälle Sinn
– ebenso nervt es, dass man SMS Nachrichten dediziert nur dann von anderen Friends abbestellen kann, wenn man auf das Profil desjenigen geht. Besser wäre eine Liste der Friends, in der man via Klick alles an einer Stelle einstellen kann

Summa summarum: die Funktion, via SMS andere zu informieren, ist bei Weitem nicht so elementar für den Erfolg der Plattform, wie man es zunächst annehmen könnte. Zumindestens nicht im Business. Auf privater Ebene mag diese Gruppen-SMS Funktion natürlich ganz anders ankommen, wenn ich an die Nutzungsraten von SMS der Jugendlichen denke. Aber, es gilt, die meisten Nachrichten werden direkt auf Twitter eingegeben (auch via IM-Systemen) und auch direkt via Browser gelesen.

Kleines Update zu den SMS-Kosten: in den USA zahlt der Empfänger eine SMS-Nachricht, nicht der Absender! Und, er muss dem Empfang zustimmen, bevor er die SMS empfängt. In Europa und Asien ist es genau umgekehrt: der Absender zahlt, nicht der Empfänger (abgesehen wohl von Roaming?). Auch das ist ein Faktor. Im US-Modell zahlt Twitter nix fürs Absenden der SMS, aber sehr wohl für den SMS-Nachrichtenversand nach Europa/Asien. Man kann also davon ausgehen, dass Twitter die SMS-Funktion bei weiterer Nutzerzunahme außerhalb der USA ziemlich bald abklemmen oder kostenpflichtig gestalten wird.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?