Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Bloggen: was bringt mehr Traffic?

Robert Basic
Aktualisiert: 15. Mai 2007
von Robert Basic
Teilen

Frank fragt anlässlich dem Posting, wie man sein Blog bekannt macht: Mal eine simple Frage: Was bringt eigentlich ein bekannter Blog? und erweitert die Frage um die Aussage „So wunderbar pubertär ist die Blog-Szene – noch„.

Ok, der Reihe nach. Klar ist, dass Frank gerne mehr Blogs hätte, das mit mehr Kommerz gleichsetzt und zieht dazu immer weider gerne Vergleiche zu den Amis. Oder, Frank? Das Dumme: so wie es in den USA die meisten Blogger nicht interessiert, ob sie nun kommerziell erfolgreich sind, bietet sich das gleiche Bild in allen anderen Blog-Nationen. Du kannst nicht von wenigen auf alles schließen. Ist doch schön, dass mit einem wachsenden Blog-Markt einige Glückliche oder von mir wegen Geschickte ihr Blog-Money verdienen, weil sie mit dem Markt zusammen hochgespült wurden, doch interessiert das bei der Frage, wie man sein Blog bekannt macht, zunächst einmal nicht mal ansatzweise. Und hat nur zu einem Bruchteil zum Wachstum der Blogosphäre beigetragen dieser Komerzgedanke. Wer meint, mit dem gestiegenen Traffic sein Blog versilbern zu wollen, kann das dann nach Belieben tun, wunderbar! Doch muss man erstmal dahinkommen. Grundsätzlich sollte man das Pferd nicht von hinten besteigen:) Und noch grundsätzlicher, wie schon oben gesagt, habe insbesondere unbekannte Blogs ganz andere Probleme, so profan sich das auch anhört: man wird eben kaum wahrgenommen, geschweige denn kommentiert und getracktbackt. Lös doch erstmal das eine, dann erst kommen die anderen Fragen hoch.

Wäre ja toll, sobald man sein Blog startet und Woche für Woche oftmals mit viel Liebe und Mühe pflegt, dass alle sich auf dieses eine Blog stürzen. Wir sind ja nicht mitten am Anfang des Internets, sondren mittendrin, wo Millionen von Webseiten um die Gunst einiger weniger Leser buhlen. Die Webseitenkonkurrenz ist gewaltig, ebenso das Informationsangebot. Wüsste nicht, was es nicht für jeden Geschmack schon hundertfach Angebote gibt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wenn man Blogs als ein einfaches Dialog- und Informationsmedium begreift, müsste es nicht schwer sein zu begreifen, dass die meisten Blogger happy wären, wenn man sich untereinander besser vernetzen könnte wie auch einige Leser ab und an Feedback geben zu dem, was man schreibt. Dazu muss man überhaupt nicht die große Keule schwingen und von Big Blogosphere schwurbeln, die Probleme sind ganz woanders gelagert, down to the earth.

Um also auf Deine Frage zurückzukommen, was man davon hat, mehr als zuvor gelesen zu werden, reden wir nicht von Millionentraffic und Starrummel, den Du Dir scheinbar wie viele andere auch zu wünschen scheinst. Klartext: scheiß drauf. Man sollte sich nicht mit den 0.01% aufhalten, die das toll finden, die Blogosphäre ist in seinem Kern viel größer als so ein Dreck.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee
Senior Digital Marketing Specialist (m/w/d)
pro med instruments GmbH in Freiburg im Breisgau
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?