Musikindustrie weiterhin auf dem Weg zum Abstieg?

Robert Basic

Anzeige

auf MacNews.de gibt ein spannendes Interview: The Pfeiffer Report: Die Krise der Musikindustrie dauert an

Auszug:

Wie lange wird die Krise der Musikindustrie ihrer Meinung nach noch andauern? Werden wir in den nächsten Jahren in der Videoindustrie eine ähnliche Krise erleben?

Die Musikindustrie wird sich meines Erachtens wieder fangen, allerdings nicht sofort. Es ist schwierig, sich von derart verankerten Herstellungs- und Distributionsprozessen zu lösen. Allerdings bin ich sicher, dass es in Zukunft nicht nur Downloads geben wird, sondern dass wir vielmehr auf eine sehr feine und leistungsstarke Vernetzung verschiedener Medientypen und -träger zusteuern. Das lässt sich in manchen Bereichen bereits beobachten, bei der Tagespresse beispielsweise.

Das mit der Vernetzung sei mal dahingestellt, wo der Zusatznutzen liegen soll, kann mir das auch schwer vorstellen. Solange es einen Preiskampf der Anbieter wie Apple, bald Amazon und dem Rest der Plattformen geben wird, der auch in Zusatzservices münden wird eines Tages (ähnlich dem Bundle iTunes & iPod), sehe ich kein Problem, dass die Musikindustrie darben müsste. Im Gegenteil, der Nachteil der CD/Platte war eben schon immer, dass man es physisch haben musste. Mit Zunahme der Abspielgeräte, aber auch der Bandbreitenanschlüsse müsste die Musikindustrie doch gerade Apple die Füße küssen, das Tor aufgemacht zu haben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

via Blogbote

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.