URL des Blogs/Feeds eingeben und Postings nach Beliebtheit analysieren lassen. Das ist AideRSS im Grunde genommen. Hab das mit meinem Blog gemacht und herauskam:
Man erhält fünf Ansichten: all posts, good posts, great posts, best posts, Top 20
Bewertet wird anscheinend nach: Technorati-Links, Del.icio.us-Bookmarks, Digg.com-Links, Icerocket-Links (technorati Konkurrent) und der Anzahl der Kommentare pro Posting (was bei mir nicht funktioniert)
100% ist das noch nicht (so zB werden nur wenige Postings angezeigt, es wurden bei Weitem nicht alle 8.000 Artikel gesscannt und bewertet), aber gar nicht mal so doof als kleines Hilfstool. Hab mir testhalber eines der zwei Widgets zwecks Demo in der Sidebar installiert. Das zeigt die laut AideRSS beliebtesten Postings an. Ich kann beim Widget einstellen, ob mir beliebtesten Postings je Tag, Woche, Monat oder Jahr angezeigt werden soll. Habe mich für „month“ entschieden. Also durchaus vergleichbar mit WordPress-Plugins, die auf Basis anderer Mechanismen beliebte Postings anzeigen. Könnte man also auch bei der Einzelansicht unterhalb/neben einem Posting anzeigen, um dem Leser für Weiteres zu attraktieren.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
ournalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Head of Social Media (m/w/d) Deichmann SE in Mülheim an der Ruhr (45478) |
Update: Nachdem ich -mit entsprechender Registrierung, ohne gehts nicht- meine RSS Aboliste als OPML Datei in AideRSS importiert habe, kann ich nun die Topstories über „meine Blogs“ nach dem selben Schema verfolgen:
Ganz ok, sowas würde ich mir in Bloglines wünschen, um schneller auf einen Blick zu erkennen, wo der Papst tanzt.
Wo ich noch Hilfe benötige: es zeigt mir bei meinem Blog partout die Anzahl der Kommentare nicht an. Habe aber aufgrund eines Hinweises in den Kommentaren hier bereits die Sprungmarke im Comments-Template auf #comments geändert. Klappt dennoch nicht. Was mache ich falsch?
weiter Infos auf read/write web
War ja klar, sobald Robert über irgendwas schreibt, ist dort Land unter. Jetzt wollen alle ihr Blog durchrattern lassen. Mal sehen, wann’s wieder funzt …
Hi Robert
Deine Kommentare werden nicht gefunden, da du die Sprungmarke nicht „#comments“ nennst sondern „#postcomment“.
Nur als kleiner Hinweis.
@Spam-Knut:
Und deine Kumpels bringen dir dann auch gleich von der Poststelle noch Roberts Rechnung für den Werbespam mit 🙂
Hihi
Kann das sein, dass sich für die meisten Blogs, selbst Alphas, social bookmarking kaum bis nicht lohnt?
Zumindest das aktive Setzen von Buttons scheint sich ja bei DEN Zugriffszahlen ja überhaupt nicht zu lohnen, verschwendeter Code.
Von Beta- bis Deltabloggern mal ganz zu schweigen…
so langsam benötigst du echt eine 3. Spalte. Die rechte Sidebar platzt bald 😉
@Vito, jo:))
@Spam weg, ätsch
@Lutz, cool, so simpel und einfach, danke;) Geht dennoch nicht. Wo muss ich da genau ansetzen?
Hallo!
Diese Bewertungstool sagt, mein Blog „ist schei**e“. Überall 0% und das bei ca. 1000 Besuchern/Tag. Das Problem: Meine Besuchern sind keine „Internet oder Blog-„Freaks““ sondern normale User die vielfach von Technorati o.ä. noch nie was gehört haben und es warscheinlich auch im Leben nicht brauchen oder gar vermissen 😉
Ich hab übrigens auch nur WordPress „eingeführt“ weil es einfach besser ist und mehr Möglichkeiten biete als Forntpage, das ich vorher genutzt habe.
So, genug geschumpfen…
das ist natürlich bei den Blogs außerhalb der moderneren Nutzerschaft etwas olle:(
Die Kommentare werden bei mir auch nicht angezeigt, obwohl die Sprungmarke mit „#comments“ gesetzt ist:
http://www.aiderss.com/all/textundblog.de
Strange
hmm
[…] Tue, 24 Jul 2007 19:06:13 +0000 jog am rande http://powerbook.blogger.de/2007/07/24/441701/aiderss/ AideRSS ist ein lustiges Spielzeug mit dem man RSS-Feed auf die Popularität der Beitrage untersuchen kann. via Robert Basic ]]> http://powerbook.blogger.de/2007/07/24/441701/aiderss/feed/ Erkenntnisse am Morgen ( Handy Kram ) […]
Bloggen mit ewm – Das Prinzip…
erreichen sein. Gerade wenn es mehr Artikel werden,
<strike>A</strike>
<strike>Mega</strike>
<strike>Turbo</strike> Leit-Blogger Robert hat z. B. schon 8000 . Da macht nun auch die neue farbliche Darstellung i…
Finde diese Bewertungsdienste aber praktisch. Ist ja klar, dass man nicht einem einzigen vertrauen kann und sich die Meinung von vielen einholen sollte (also seitwert etc) … 😉
RSS-Feeds mit aideRSS vorfiltern…
Jeder Blog und immer mehr Webseiten bieten ihren Lesern einen RSS-Feed an, mit denen neue Artikel, Kommentare oder Änderungen übermittelt werden. In meinem RSS-Reader habe ich aktuell 92 Feeds eingetragen. Und es könnten problemlos mehr …
Hab mir das nochmal mit den Kommentare angeschaut aber auch nichts gefunden.
Aber so wichtig ist AideRSS ja auch nicht 😉
[…] kleiner Tipp am Rande: AideRSS habe ich vor einiger Zeit beschrieben. […]