Insourcing der PR

Robert Basic

Moment, seit wann insourcen deutsche Unternehmen? Na ja, im Segment Unternehmens-PR läuft das hypothetisch so: PR wurde früher so aufgebaut, dass man als Unternehmen entweder selbst oder/und über beauftragte PR-Agenturen die Medien mit Infos gefüttert hat, in der Hoffnung, dass die Nachricht erscheint. Doch die Journalisten haben die Nachricht nach besten Wissen und Gewissen interpretiert und dann mit eigenen Worten wiedergegeben. Und heute? Heute übernehmen die PR Verantwortlichen zunehmend die analytische Arbeit der Medien selbst, die nicht mehr Produzent einer Nachricht sind, sondern lediglich nur noch die Infratsruktur -also die Verbreitungssysteme von Nachrichten- anbieten. Insourcing der Nachrichtenproduktion von Medienbetrieben also. Und welcher Unwissende verbreitet solchen Unsinn? Na ja, das Problem ist, dass diese Hypothese von innen kommt. Siehe PR Fundsachen, Mediale Schleichwerbung? Die Macht der Pressesprecher inkl. einem weiterführenden Link zu einem spannenden Radiobeitrag.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Video-Content-Creator (m/w/d)
Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH in Berlin
Performance Marketing & Media Manager (On...
ECE in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
Dr. Meyer & Meyer-Peteaux New Media Compa... in Rastede
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Trainee Digital Strategy & New Business (...
TERRITORY MEDIA GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
Social Media Manager:in (gn) – befristet auf ...
Handelsblatt GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.