wenn Journalisten mit Politikern zusammen schlafen

Robert Basic

dann nennt sich das Blog&Breakfast des schweizer Magazins L’Hebdo. Bruno Giussani über ein ziemlich spannendes und zugleich sehr ungewöhnliches Projekt in der Schweiz, Politikern auf den Zahn zu fühlen, ganz anders, als man es sonst gewohnt ist. Aber auch die Technik spielt eine gewisse Rolle. Die Journalisten übernachten bei den Politikern, zugleich nutzt man ein Blog, das die Journalisten nutzen, um über ihre Erlebnisse mit den Gastgebern zu berichten. So zB der Einsatz von Google Maps:
blog breakfast

Mir gefällt das Experiment sehr, mit einem Blog zu spielen, mit embedded Journalisten den Politikern bisserl länger skizzieren zu können, überhaupt die Tatsache, dass es nicht Blogger itself sind, sondern Verlagsprofis, die sich auf sowas einlassen. Schweizer halt:)) Btw, ist jemand in französisch so fit, um sich das auch mal inhaltlich näher anzusehen?

For now, his and his colleagues‘ efforts are providing an unusal, highly original and insightful portrait of both the noble and the prosaic aspects of contemporary Swiss politics. The experience is also turning into a living lab for a magazine that, like every other print publications, is searching for its online future, and for a newsroom where many journalists are still anxious about the new tools. „With a little training, everybody mastered both the wireless, the blogging, and the video“, says Plattner. [L’Hebdo Chefredakteur]

Blog&Breakfast: Swiss reporters reinvent election coverage by sleeping at the candidate’s

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikum Social Media und Employer Branding ...
Interhyp Gruppe in München
Online Marketing Manager / Performance Manage...
Stecker-Express GmbH in Reutlingen
Content Marketing Manager – Schwerpunkt...
Power Plus Communications AG in Mannheim
Content Creator Print und Digital mit Schwerp...
American Dental Systems GmbH in Vaterstetten
Praktikum Brand & Campaigns | Social Medi...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Junior Online Marketing Specialist (m/w/d) Sc...
Wack Group in Baar-Ebenhausen
Spezialist Social Media & Projektmanageme...
Gutfried Services GmbH in Bremen
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.