Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Internet Tablets: Pocket Surfer 2

Robert Basic
Aktualisiert: 01. September 2007
von Robert Basic
Teilen

Cyberbloc berichtet über ein passables Gerät, das nur zum mobilen Surfen gedacht ist. Merkwürdige Preispolitik imho, auch das Fehlen eines WLAN-Moduls ist schmerzlich. Just GPRS. OK, wenn es EDGE kann oder gar UMTS, dann ists ja kein so großes Problem, weiß ich aber nicht. Sieht aber nicht so aus. Ein KO-Kriterium! Also auf zu Cyberbloc und direkt zur Produktherstellerseite Datawind / Pocket Surfer. Dort erfährt man auch mehr zu den Eckdaten:
* Lithium Polymer Batterie
* 5 Stunden Batterielaufzeit bei Benützung
* Eingebaute High Performance Antenne
* Transreflektiver hintergrundbeleuchteter Bildschirm (gut für Tageslicht? oder?)
* 640 x 240 VGA Farbe
* Mini USB Ladeport
* Maustaste
* Hintergrundbeleuchtetes Keyboard
* Ladezeit pro Seite unter sieben Sekunden
* Web Browsen im Original Layout
* 174 Gramm
* 152 x 75 x 15mm
Die Maße wie auch das Gewicht sind schon mal exzellent. Dass der PocketSurfer den Broswer IE nutzt, stört mich persönlich null. Sorgen macht mir die bescheidene Auflösung von 640×240, da ist definitiv zu wenig für viele Seiten und macht das Lesen sehr unangenehm, es sei denn, man kann zoomen, was mit dem neuen IE7 kein Problem ist. Wenn der IE7 verwendet wird.

Witzig ist das Bild:
pocket surfer2

Entspricht „BenÜtzung“ den neuen Rechtschreibüngsregeln? Jesus…

Zum Pricing: im ersten Jahr soll man 249 Euronen bezahlen, man darf dann bis zu 30 Stunden pro Monat surfen. Mit einem Aufschlag von 10 Euronen entfällt die Grenze für Intensivsurfer. Im Jahr 2 wird dann eine Gebühr von 45 Euro pro Monat fällig. Das schmeckt mir nicht, da Mobilfunkprovider wohl bald feste Datentarife anbieten dürften. So dass der PocketSurfer 2 nicht ganz so interessant erscheint.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Laut Golem wird es wohl aufgrund der Übertragungstechnik nicht möglich sein, Flash anzuzeigen, das ist in der Tat ein echtes Manko.

Insgesamt schon mal ein ganz exzellenter Ansatz, was die Kompaktheit wie auch konsequente Ausrichtung des Produkts angeht. Aber, kein UMTS, kein EDGE, no Flash, zu schmale Auflösung wie auch die etwas merkwürdig anmutende Preispolitik (letztlich zu teuer) sind eklatante Mankos. Ich werds mir also nicht zulegen. Im Vergleich zum Nokia 800 hat das Gerät imho keine Chance.
n800
Gut, dafür verfügt es außer WLAN (802.11b/g) über kein GPRS/UMTS Modul, das ist wiederum total beknackt, wäre das mit dabei, würde ich es mir umgehend anschaffen. Dafür wartet der PocketSurfer mit ner Tastatur auf. Von den Abmessungen her sind beide nahezu gleich. Was die Akkulaufzeit angeht, sind beide mit rund 4 Stunden schwach auf der Brust. Das liegt wohl aber an der Gerätgröße, da man kein größeres Akku reinpacken kann. Jedoch ist das halb so wild. Ein-zwei Ersatzakkus und gut ist. Beim N800 würde ich mir wünschen, dass man die Buttons an die Seite verlegt, dafür den Screen vergrößert. Das wiederum würde sich wohl auf die Akkulaufzeit negativ auswirken, schätze ich mal. Dass es dadurch auch etwas dicker wäre, ok. Verschmerzbar. Touchscreen habe beide leider auch nicht. Warum Touchtechnik: schaut man sich die dadurch mögliche Bedienung des iPhones via intuitiven Fingerbewegungen an, dürfte das bald auf vielen Geräten zum maßgeblichen Standard werden.

weitere Gedanken zu Internet Tablets

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?