Nicknumber: die anonyme Telefonnummer

Robert Basic

Anzeige

nicknumberich habe Italo Adami auf dem Startupweekend kennengelernt. Nachdem wir uns über seinen Vornamen unterhalten hatten (tatsächlich, er kommt aus Italien, cool:), kamen wir auf sein Baby zu sprechen, Nicknumber.

An sich finde ich den Namen nicht massentauglich, aber das soll nicht unser Problem jetzt sein. Wichtig ist, was der Dienst leistet.

1. man bekommt eine virtuelle Rufnummer
2. diese Rufnummer kann man Dritten weitergeben (Visitenkarte, what ever)
3. sobald Dich derjenige auf dieser Nummer anruft, klingelt es auf Deinem echten Telefon
4. Oder: der Anruf wird voreingestellt auf eine virtuelle Webmailbox weitergeleitet. Man kann sich das dann via Web anhören (wird per Mail informiert). Liegt nur als .Wav-Datei vor
5. Oder: der Anruf wird zuerst zu einer virtuellen und unbestechlichen Roboterlady durchgestellt, die den Anrufer nach dessen Namen und dem Grund seines Anrufs fragt!!! Dann wird der Anrufer in die Warteschleife gejagt, bei Dir klingelt die e-Vorzimmerdame und gibt den Namen wie auch den Grund (Aufnahme) weiter. Du kannst dann entscheiden, ob Du den Anruf entgegennimmst oder nicht. Cool wäre es jetzt, wenn man der Vorzimmerdame auch nen Text durchgeben könnte:))) Auf jeden Fall ist die Funktion doch schon mal sehr cool.
6. Oder: es klingelt parallel auf Deinem Handy und Deinem Festnetztelefon und je nachdem, wo Du zuerst abhebst, bekommst Du den Anruf durchgestellt
7. Zudem kann man angeben, ob man zu bestimmten Uhrzeiten oder an bestimmten Tagen nicht direkt angerufen werden möchte (wird dann auf die virtuelle Mailbox weitergeleitet)
8. Mittels einem „Nickbutton“ kann man dem Besucher Deiner Webseite anbieten, Dich anzurufen, indem er lediglich seine Vorwahl und Durchwahl in eine kleine Box eingibt.
9. Man kann mittels einer Blacklist bestimmte Nummern aussperren

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kostenpunkt? Ich zitiere:

Kostenpflichtig ist lediglich die Weiterleitung Deiner nicknumber oder Deines nickbuttons auf Deine Festnetz- und/oder Handynummer. Für die Weiterleitung auf das deutsche Festnetz fallen 2,4 Eurocent/Minute, für die Weiterleitung auf das deutsche Mobilfunknetz fallen 15,9 Eurocent/Minute Weiterleitungsgebühren an. Ebenfalls kostenpflichtig sind ausgehende Telefonate, das heißt wenn Du jemanden über Deine nicknumber anrufst. Telefonate in das deutsche Festnetz kosten 2,4 Eurocent/Minute, Telefonate in das deutsche Mobilfunknetz 15,9 Eurocent/Minute. Alle weiteren Tarife, beispielsweise für Anrufe ins Ausland, …

Kritik
Viel zu meckern gibt es nicht. Die 2.4 Cent pro Minute sind verkraftbar, auch wenn der Gedanke ungwöhnlich erscheint, dass man für eingehende Calls nun mitzahlen muss. Kann man aber auch so nutzen, dass man alle Anrufe auf die virtuelle Mailbox weiterleitet. Zudem werden einige Funktionen und Features auf der Seite in den einzelnen Menupunkten nicht hinreichend erklärt. Bei der Vergabe der virtuellen Rufnummer hats bei mir nicht wirklich geklappt, ich bekam ne blöde 01805-irgendwas Nummer, da ich in Usingen wohne und die Vergabe sich anscheinend auf Teilnehmer beschränkt, die in den Großstädten wohnen. Eine 01805 hat den Nachteil, dass sie den Anrufer zusätzlich was kostet (14 Cent die Minute!).

Also: anonyme Rufnummer inkl. der Vorzimmerdame hat was:)

Italo wird sich separat zu Wort melden und aus seiner Sicht den Service beschreiben.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.