Update:
siehe Action II.
+
Wiki ist da,
alles Weitere im Wiki an Ideen sammeln, Namensvorschlag für Aktion, Links zu evtl. Grafiken etc
es wurden Vorschläge gesammelt, wäre schön, wenn nicht immer mehr reinkommen, sondern man daraus ein einfaches, nachvollziehbares, verständliches und publizitätswirksames Paket nun schnürt. Sonst reden wir bis nächstes Jahr drüber:)
Bis dato stehen folgende Vorschläge an, die für Blogs als Medium in Frage kommen:
– Schweigetag: keiner bloggt
– Schweigetag + Grafik/Link: keine bloggt, nur eine Message
– alle bloggen: nur über Burma-Topics
– Google-Bomb: Alle verlinken mit einem Stichwort „X“ eine Burmaseite (Regierungsseite?)
– Blog-Template: in rot einfärben
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Day of Action: 03.10., Mittwoch04.10. Donnerstag (Datum wg. Feiertag und auch Abstimmung mit Italien geändert), nächste Woche? Offen. Fix, 04.10.
Ich fang mal von unten an:
– Designumstellung können bei Weitem nicht alle, große Hürde. Wenn, dann ein rotes Posting (rote Grafik halt mit Message)
– Google-Bomb: fraglich, ob Google das zulässt, wohl eher nicht
– alle bloggen: machbar, Problem ist die dezentrale Themenvorgabe („was soll ich denn schreiben“) und dass nicht alle Burma als Thema so kleidsam für ihr Blog finden
– Schweigetag: nix machen = für manche gedeutet als „No Message“, versteht man nicht, zumal viele Blogger eh nicht täglich bloggen, würde als nicht auffallen.
Weiterhin: verusche mich mit Dario aus Italien zu koordinieren, der einen Blogtag für Burma vorgeschlagen hat (bereist auf englisch übersetzt, zweite Artikelhälfte). So vergrößern wir zusammen die Reichweite der Aktion. Klar wird, dass wir anscheinend ein Wiki brauchen, siehe Stefans Vorschlag (Textende), aber dann englischsprachig. Frage: existiert bereits etwas Richtung Koordination auf dem „internationalen Parkett“, was schon angenommen wird und auch läuft?? Wie sieht das aus mit dieser Facebook-Gruppe???
Also: Sammelvorschlag…
– Schweige/Schreiben/Tag mit Einbindung einer roten Grafik (Beispiel), die auch die Namen der Toten enthalten könnte, die bis dato die Junta umgebracht hat, insofern wir die Namen zusammenbekommen. Vom japanischen Reporter bestimmt, von den anderen geschätzten 9+20 (Mi+Do) weiß ich es nicht, wie wir das anstellen können. Alternativ die Namensliste nicht in Grafik einbinden, bleib so erweiterbar. Zusätzlich kann man dann immer noch weitere Links auf Newsquellen setzen. Es ist ja nicht so, dass alle das Gleiche machen müssen, sondern sich bestimmte Elemente rauspicken;)
Was immer wieder gewünscht wird, beispielhaft: Ich wäre auch irgendwie für einen Burma-Tag. Aber irgendwie sollte es eine Informationsquelle geben, die alle verlinken und auf der nochmals Links gesammelt werden, das ganze mit aktuellen News und Hintergrundbeiträgen…
Und das klingt immer wieder durch, auch per Mail: Wenn Blog-Tag, dann soll jeder Blog die gleiche Burma-Message posten, und sonst nichts. Kombination aus Grafik und Text am Besten. Das ist dann eine Kombination aus der Schweigeminute, bzw. -tag, aber mit einer Message, damit auch jeder weiß warum!
Stefan Weidele schägt vor, ein Wiki aufzutun, um das Weitere zu konkretisieren:
Ich würde ein Wiki zur Coordination vorschlagen. Dort könnten verschiedene Möglichkeiten zur Beteiligung aufgeführt werden, und diejenigen die mitmachen, könnten sich dort eintragen. (Barcamp-mäßig) Dort könnten auch Mustertexte zur Aktion und Logos zur Verfügung gestellt werden, die dann auf die jeweiligen Blogs kopiert werden können. (Logos evt. auch Flickr oder so). Aufgrund des potentiell großen Traffics, müsste dies alles jedoch bei großen Anbietern gehostet werden, oder?
Also, klare, konrete, next step? Kein großes Gerede, um warum und wieso, sondern Action, was, wann und mit wem?
Update:
siehe Action II.
+
Wiki ist da
alles Weitere im Wiki an Ideen sammeln, Namensvorschlag für Aktion, Links zu evtl. Grafiken etc
[…] (siehe Update) […]
International ist gut. Diese Facebook-Gruppe ist sicherlich gut. Aber wir sollten das trotzdem noch irgendwie lokal, sprich auf Deutsch, machen. Ich glaube nicht, dass Deutsche, die auf das Wiki gehen, sich durch englischen Text wühlen wollen. (jedenfalls nicht alle)
Zur internationalen Koordination ist ein englischsprachiges Wiki aber sicherlich notwendig.
PS: Ankündigung in diversen WordPress-Foren, etc. wäre gut um eine größere Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich hatte heute den ganzen Tag Red Shirt Day. Ich gehe gerne am 3.10 mit einer weiteren Aktion mit.
PS: Wer heute noch kein rotes Hemd anhatte, kann das noch gerne abends beim Ausgehen anziehen 🙂
Papa Cem:) Hilf mir mal kurz: Internationale Koordinierung und parallel dazu Nationale Koordination oder alles in einen Topf? Was meinst Du? Klar, die Etablierung einer gemeinsamen Anlaufstelle (per Wiki) erscheint mir zwar nicht unlösbar, aber sehr zeitraubend. Und das traue ich auch nur Robert Scoble zu, das in einer sehr kurzen Zeit zusammen mit Techcrunch auf die Beine zu stellen. Wenn die überhaupt Bock hätten.
Ganz klar: Wenn Blog-Tag, dann soll jeder Blog die gleiche Burma-Message posten, und sonst nichts. Kombination aus Grafik und Text am Besten. Das ist dann eine Kombination aus der Schweigeminute, bzw. -tag, aber mit einer Message, damit auch jeder weiß warum!
Red Shirt finde ich übrigens super, aber mit Demo wäre das besser 🙂
Robert, wenn du es schaffst die internationalen Blogger wie Scoble, Ito, JeffJarvis etc an Bord bekommst in den nächsten 48h, dann machen wir auf volle Kanne „global“. Schaffen wir es dann bis zum 3.10. – Sprich mit entweder Mario Sixtus oder Heiko Hebig (Beide sollte die alle persönlich gut kennen). Keep me on the loop.
also gilt es, hopp oder top in dem Sinne: ich fahre parallel. Wenn wir einen der global bekannten Blogger dazu bewegen können, gut. Wenn nicht, dann eben national evtl. zusammen mit Italien. Warte noch auf Antwort von Dario.
Kannst Du bitte mit Mario/Hebig kurz sprechen, ich kümmere mich nun um Aufsetzen eines deutschsprachigen Wikis (das man immer noch per Brücke bauen international verbinden kann, analog Barcamp-Wikis…) und Italien.
Mach ich jetzt.
[…] Leute, Mitmachen ist angesagt! Wer von euch selbst bloggt, weiß worum es geht, wer es nicht tut und ein bisschen Hintergrundwissen sucht, sollte mal bei technorati nach “Burma” suchen oder gleich auf rivva.de in den Toplisten nachsehen. Bei Robert Basic ist nachzulesen, worum eigentlich geht und wie wir uns alle dran beteiligen können. […]
@Cem, danke, stay tuned, ich frag gleich nach, wer ein Wiki aufsetzen will (pbwiki..?)
Die Aktion braucht aber noch Namen!
„Blogger for Burma!“, „Blogger for a Free Burma!“, „Bloggers Burma Day“,… ?
Varianten Burma/Birma, for/für, Day/Tag, … ??
??? Vorschläge?
wie heißt es denn richtig? Burma oder Birma? Wikipedia sagt dazu, dass es Burma heißt, aber von den Vereinten Nationen das Land als Myanmar geführt wird (scheidet ja denk ich mal aus, da vom Militär seinerzeit einfach beschlossen).
Blogger for Burma finde ich ziemlich gut. Sagt das aus, was es ist. Ich würde auch beim englischsprachigen Slogan bleiben, da ja die internationalität zumin. mit Italien gegeben ist.n ansonsten werde ich mir jetzt ma nen rotes Tshirt anziehen und lostingeln….vielleicht hab ich ja heute abend noch gute Ideen…
🙂
weiß ich leider auch nicht wegen dem Wirrwarr… Myanmar sei angeblich richtiger, aber letztich egal, solange man weiß, was gemeint ist. SOllen sich doch die Telpolis/Spons und Sprachwissenschaftler beschäftigen damit
Wegen Ideen: danke!
Wie wäre es mit „Freedom for Burma“ oder so ähnlich?
Ansonsten klingt „Blogger for Burma“ auch gut.
[…] mache mit! Mittwoch auf dem Blog zu schweigen, als Protest gegen das Militär in Burma. obwohl mir bewusst ist, dass diese Aktion wohl nicht viel bringt und es vollkommen zufällig […]
Cindy, kannst Du den Vorschlag ins Wiki eintragen?
http://blogaktion-burma.stots.de/doku.php
Klaro, ist ausgeführt.
Wenn noch Hilfe gebraucht wird, dann sag einfach Bescheid.
yep, stay tuned im Wiki oder hier halt auch. Wenn neue Ideen, rin damit:) Danke
Ich habe mich mal für das ROTE DESIGN meiens Blogs entschieden. Es ist auffällig. Weiterhin habe ich die internationale buddhistische Flagge eingebunden.
Nicht diskutieren… tun.
np, wir sind dabei, die Möglichkeiten im Wiki zu sammeln, damit jeder nach Fähigkeit und Gusto sich was rauspicken kann
http://blogaktion-burma.stots.de/doku.php
Blogger für Burma…
…
[…] sonstige Designvorlagen findet Ihr bei flickr. Weitere Diskussionen und Anregungen findet Ihr bei Robert, der diese Aktion gestartet […]
[…] Informationen zu diesem “lauten Schweigetag” finden sich bei Robert und Cem […]
Da gibts noch weitere flickr Gruppen:
http://www.flickr.com/groups/redshirtsforburma/
und noch weitere englische.
http://www.ringfahndung.de/archives/flickr-group-zum-red-t-shirt-day-for-burma/index.php
[…] aufgefordert, an diesem Tag stillen oder lauten Protest zu üben. Informationen dazu hat vor allem Robert von basicthinking zusammengetragen und Patsy hat eine feine Grafik gezaubert. Wer mag, kann seinen Blog rot […]
[…] Burma I | Burma II | Burma III | Bumra IV | Burma V Themen: Blog Aktion, News | wong it! | 0 Kommentare Ähnliche Artikel: […]
[…] die ich für unterstützenswert halte: Robert Basic hat eine Initiative ins Rollen gebracht: Eine Blog-Aktion am 4. Oktober. Beteiligen können sich Blogs, Foren, alle Webmaster und jeder, der Kommentare im Internet […]
[…] – bis auf einen Beitrag mit der Botschaft “Free Burma!” Die Idee stammt von Robert Basic. Zur Unterstützung wird auch Facebook genutzt (Vorteil: Hier können Mitglieder direkt […]
[…] tut sich einiges zum Thema Burma. Aktion von Robert: hier und hier und ganzviel. Mittlerweile auch bei heise. Matthias hat ein Peel gebastelt. Bei facebook […]
sehr gute aktion…
[…] September 30th, 2007 Robert Basic hat eine Initiative ins Rollen gebracht: Eine Blog-Aktion am 4. Oktober. […]
Sehr gute Aktion??
Menschen gehen in Burma auf die Straße und sterben für ihre Ideale
und ihr bastelt bunte HTML-Seitchen und macht euch in die Hosen, ob Google eure Bombs akzeptiert (siehe oben).
Habt ihr mal nachgedacht?
Was soll der Aktionismus bewirken?
Wen wollt ihr damit erreichen außer eure Selbstgefälligkeit?
Ich bin echt fassungslos bei soviel Dummheit.
[…] werden wir uns auch an der grossartigen Free-Burma Aktion beteiligen und in unserem Blog am 4. Oktober nichts ausser diesem Banner […]
[…] auch von mir. Robert lies sich schnell überzeugen und drehte seine Meinung um 180 Grad. Keine drei Stunden nach seinem Schweigevorschlag hatte sich an die Spitze einer Bewegung gesetzt, die für den […]
[…] Infos gibt es auf dem eigens eingerichteten Wiki oder bei Robert Basic, der die Aktion in Deutschland angestoßen hat. Und hier kann man sein Blog eintragen, wenn man die […]
[…] stammt anscheinend von einem italienischen Blogger und wurde in deutschen Blogosphäre von Robert Basic (und wenn er nicht gerade ein neues Template hätte, dann könnte man bequem auf den […]
[…] , THEORETISCH ( collected by Robert Basic , Stand 28. 9. ) : Schweigetag: keiner bloggt Schweigetag + Grafik/Link: keine bloggt, nur eine […]
[…] doch auch so schrecklich viel anderes Unrecht geschieht. Dennoch weise ich hier nachdrücklich auf Robert Basics Initiative Free Burma und den zugehörigen Aktionstag am kommenden Donnerstag, 4. Oktober 2007 hin. […]
[…] Infos zur Unterstützung von Birma gibt es bei Robert, der es mal wieder schafft, ganz Blogger-Deutschland auf die Beine zu bringen! (Und mittlerweile […]
Robert der „Erfinder“? wie in einigen Blogs gelesen?
Ich mache es mal kurz. Überall.
Das mag aussehen wie fishing for clicks.
Clicks die ich wahrlich nicht benötige.
Beschränkt es nicht auf den 4.10.07.
Macht’s wie ich. Wenn ihr wollt.
@oldman, um was geht es? Klär mich kurz auf, was Sache ist, hört sich irgendwie völlig aus dem Kontext gerissen an. Gehts um dich, um mich, um was?
@ Robert,
hallo.
Aus dem Kontext?
In dem von Ihnen aktivierten Blogger-Netz las ich, daß Sie diese
lobenswerte Aktion gestartet haben.
Lediglich weiter verbreitet? : Sehr Lobenswert.
Es geht nicht um mich, es geht nicht um Sie , es geht um
die Menschen im jetzigen Myanmar.
ich mache grade fünf Dinge parallel, da ist etwas schwer zu folgen:) Und full ack, es geht um die Menschen, wüsste auch nicht, was sonst zählt bei dieser Aktion:)
5 Dinge parallel?
Toll!
Der Schwabe kann nicht mal scheissen und Kraut hacken zur selben Zeit.ö
;-)) ich denke das wird erkannt?
[…] Hier soll dieser Aktionstag der Blogger und Webmaster koordiniert werden. Siehe Burma: einen Tag lang Blogschweigen? und Action: Burma […]
Free Burma!…
Heute ist ein von Bloggern ins lebengerufener Aktionstag für ein freies Burma Birma Myanmar. Vielleicht kann man hiermit wenigstens eins kleines Zeichen setzen auch wenn es zuvor bereits einige Unstimmigkeiten und sogar Drohungen gegen Unterstützer d…
[…] gefunden bei jan, wissenbelastet, bernetblog.ch, bloggingtom, Christian und Robert. […]
Free Burma!…
…
Free Burma: Interview mit Ashin Sopaka…
Download: burma.mp3 (9,2 MB)
Download als Ogg-Vorbis-Datei (5,1 MB)
Am Rande eines Friede……
[…] ok, mit einiger Verspätung möchte ich meiner Solidarität mit der Action: Burma Ausdruck […]
[…] stammt anscheinend von einem italienischen Blogger und wurde in deutschen Blogosphäre von Robert Basic (und wenn er nicht gerade ein neues Template hätte, dann könnte man bequem auf den passenden Tag […]
[…] 2007 die Mönche demonstrierten, wurde ein großer Burmablogtag ins Leben gerufen, an dem sich auch diverse deutsche A-Blogger beteiligten, der sich jedoch letztlich als nichts anderes als wohlgemeinter Slacktivismus herausstellte […]