lese auf Cywhale Coreblog, dass man nun ein parallele WordPress-Community aufbauen möchte. Weitere Infos dazu auf Regular Impressions. Dort heißt es u.a.:
Ich habe gestern eine E-Mail von Nikolay Bachiyski, der bei Automattic für Internationalisierung zuständig ist, erhalten. Er schreibt, dass er die Querelen um die neue WordPress-Version verfolgt hat, und er bietet mir an, unter de.wordpress.org eine offizielle deutsche Community zu starten
Anlass war die Story um das Linklift-Plugin, das ehemals in der deutschen WordPress-Version mit dabei war.
Nix gegen Regular Impressions, aber dieser Typ Nikolay Bachiyski scheint mir wie ein Seelenverkäufer zu agieren. Keine Loyalität gegenüber dem Aufwand, den sich die Macher von WordPress.de für mau gemacht haben, um eine lokalisierte WP-Variante auf die Beine zu stellen, ein Forum zu betreiben, das schon vielen Usern prima geholfen hat, und und und. Sorry, aber das ist unterirdisch respektlos und für mich ein Knackpunkt. Meine Bereitschaft steigt ungemein im ersten Ärger, dass ich WordPress den Rücken kehre und mich Serendipity zuwende. Lieber einer kleinen, aber feinen Community anzugehören, als zu Automattic (die kommerzielle Firma, die auf WordPress die Griffel draufhält). Natürlich kann man immer vom Regen in die Traufe kommen. Shit happens. Aber Automattic hat sich in den letzten Monaten immer mehr zu einem unsympathischen Haufen von Großkotzen entwickelt. Und WordPress entwickelt sich für meinen Geschmack nicht state of the art weiter.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
Im WordPress.de Forum meldet sich einer der WPD-Macher zu Wort (Link via Hinweis von Mo):
Dazu gibt es eine Menge zu sagen, aber ich möchte vorher Matt & Toni, mit beiden stehe ich diesbezüglich in Kontakt, zu Wort kommen lassen …und Nikolay sollte auch noch was dazu sagen. Schwierig ist, dass es gerade an mehreren Orten gleichzeitig brennt, das Datenschutzproblem, das Sponsoring und das zweite „WordPress Deutschland“. Ich hoffe inständigst, dass die Themen seperat behandelt werden. Zu dem Sponsoring haben wir schon Konsequenzen gezogen und das Datenschutzproblem muss noch weiter diskutiert werden. Wenn aber WPD wirklich so überfahren wird, wie es mir gerade den Anschein macht, sehe ich die Arbeit von mehreren Jahren mit Füssen getreten. Dass es auch integrativ zu bestehenden Communities geht, kann man an fr.wordpress.org sehen… sollte es also nicht integrativ gehen sondern zu einer Spaltung kommen, werden wir über die weitere Existenz von WPD reden müssen. Das Klima ist jetzt schon schlecht genug…
Genau das hatte ich befürchtet, dass man die WPD-Macher vor den Kopf stößt. Aber sagen wirs mal so: wenn eine Ehe nicht mehr zu kitten ist, weil der eine große Partner illoyal über alle Maßen daherkommt, wenns mal bisserl kracht im Gebälk, muss man sich eben trennen. Also Tee trinken, abwarten, verfolgen, Schlüsse draus ziehen, was Automattic weiter anstellt.
Update:
Ausführliche Gedanken dazu bei Frank Helmschrott.