the big exit: 6:1.000.000

Robert Basic

Andreas Göldi verweist auf eine Studie über Gründer, die die altbekannten Zahlen bestätigt und mit Daten zur Selbsteinschätzung der Gründer aufhübscht.

nur kurz die wichtigsten Eckdaten:
90% aller Gründungen überleben nicht, die große Mehrheit der Gründer (~80%) glaubt aber dran, es zu packen, dass ihr Baby überlebt (70%ige Chance). Nur 6% der erfahreneren Unternehmern hingegen gründen erneut. Und Big Exit? Jede 1000ste Idee wird finanziert und von denen wiederum legen nur 6 von 1000 einen Börsengang aufs Parkett. 6:1.000.000 for ße really big exit?

Daher der Bogen zu meinen Berichten über Web-Startups: ja, man braucht so Verrückte, ja, man muss die Dinge immer -wenns auch nur im Hinterkopf ist- so betrachten, dass 9 von 10 nicht mal bisserl was damit verdienen werden. In Telefonaten freue ich mich ob ihrer Begeisterung, muss aber immer daran denken, dass die Quote 1:10 (Überleben vs Scheitern) gegen sie spricht, rein statistisch gesehen. Und achte daher viel mehr auf mein Bauchgefühl, wie der Gründer tickt, wie er beweglich, kommunikativ, ausdauernd und bauernschlau (Buchintelligenz bringt niemanden weiter) rüberkommt. Manchmal sieht mans am Produkt, dass die Chancen besser sind, häufiger aber liegt es in der Person begründet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Detailinfos siehe Beobachtungen zur Mediekonvergenz: Unternehmensgründer: Selbstüberschätzung ist gut

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Werkstudent/in Online Marketing (m/w/d)
retrofit GmbH in Nufringen
Digital Marketing Manager*in (w/m/d)
TÜV Rheinland Group in Köln
Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Online ...
Horváth in Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart
Kaufmännischer Mitarbeiter für den Bereich E-...
tetris Unternehmensberater GbR in Bielefeld
Werkstudent*in Teilnehmermanagement und Veran...
VDI Wissensforum GmbH in Düsseldorf
Marketing-Mitarbeiter / Social Media Manager ...
IBP International Building Products GmbH in Linden
(Junior) Social Media Manager (w/m/d) für die...
ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH in Hamburg
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.