Sonstiges

wo sind die Social Networks in D?

eigentlich sollte es heißen „wei viele gibt es?“. Zweinull.cc hat sich die Mühe gemacht, eine Liste aufzustellen und kommt auf Über 100 Social Networks aus Deutschland. Obwohl der deutsche User seine geringe Experimentierbereitschaft zeigt und in einem 4-Ländervergleich die geringste Affinität aufweist (via).

So oder so ist das eh nur eine Frage der Zeit, bis ein Großteil der User früher oder später Mitglied eines ForumsSocial Networks sein wird. StudiVZ und Xing leisten hierbei vorzügliche Aufbauarbeit, um den Habitus der User zu erweitern.

Das Blöde ist nur: Wie verdient ein SN nun sein Geld? Entweder durch Masse (StudiVZ = Werbeeinahmen) oder Premiummodelle (Xing = monatl. Gebühr, eingeschränkte Funktionen für Nullbumser). Masse wird aber nur einem Bruchteil der SNs gegönnt sein, Premiummodelle werden sich bei vielen anderen nicht durchsetzen lassen aufgrund fehlender Gründe, warum man Geld zahlen sollte, zu beliebig sind die Features imho. Andreas Göldi hat sich dazu auf Beobachtungen zur Medienkonvergenz seine Gedanken gemacht: Benutzer ist nicht gleich Benutzer: Warum Facebook nicht das nächste Google ist

Wo wir schon mal bei SNs sind, Netzathleten.de hat einen kompletten Relaunch hingelegt, schaut doch schon mal ganz anders als früher aus.

Jetzt:
netzathleten relaunch

früher (in rot durchstrichen die Bereich, die ich damals angemeckert hatte):
userprofil

Aber, immer noch gilt es viel nachzuarbeiten. So fehlt zB in einem User-Profil die Funktion, „mit welchen Deiner Kumpels ist User XYZ befreundet“. Auf der Sport- und Teamartenseite fehlt eine Hottest-Sortierfunktionen (most members, most active, this week, last week, last month, alltime…). Die Unterscheidung Sport/Team/Verein wurde etwas vereinfacht (oder?), so findet man in der Hauptnavigation nur noch Sportarten/Teamseiten. Angesichts der Vielzahl von Sportarten und Teamseiten sollte man es dem User viel einfacher machen, seine Anlaufstellen zu finden. Via Tagging oder Suchagenten. Und nicht den User selber suchen lassen. Auf jeden Fall gibt es endlich eine Hauptnavigationsbar, nicht mehr linkerhand sondern oberhalb. Links hat man damit viel mehr Platz für seitenspezifische Angaben. Doch auch hier muss man nacharbeiten auch hinsichtlich Konsistenz. Beispiel: In einem Userprofil finde ich rechterhand eine Aktionsbox, um mit dem User zu interagieren. Da fehlt aber „Gästebucheintrag“. Unterhalb dieser Box findet man jedoch drei aktionsfremde Bereiche, die nix mit dem User zu tun haben: „Freunde einladen“, „Teamshirt“ und ein „Gegen Doping“-Banner. Aber immer noch gilt eins: Meiner Meinung ist es prinzipiell immer noch nicht gut gelöst, ob man nun den User in den Mittelpunkt stellt oder aber die Sport/Teamseiten? Je nachdem, wie man es ausrichtet, wird die Navigierbarkeit und Attraktivität einer solchen SN-Sportseite besser oder eben schlechter. Too much… klar geht das, was Netzathleten vorhat, doch dazu muss man einen Haufen Features an die richtigen Stellen bringen. Der jetzige Schritt ist daher für mich imho nur ein Zwischenschritt.


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Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

10 Kommentare

  • dem letzten Satz stimme ich auch zu… eigentlich ist es die 1.5’er version… und noch nicht die 2.0’er… (dennoch werden wir von den netzathleten mit Komplimenten überhäuft, was die neue Version angeht…) juchuu

  • So schlecht sieht es nicht aus mit SNs in Deutschland. Zumindest mit der Nutzung. Ich habe mal nachgezählt: Derzeit sind 19 der Top 100 Websites im Alexa-Traffic-Ranking für Deutschland Social Networks. Nur eben oft nicht (mehr) mit .de-Domain. Genau wie bei den Foto-Video-Musik-Portalen (dort aus urheberrechtlichen Gründen) scheint es auch bei den SNs einen Trend zur „Ausflaggung“ zu geben. Man schaue sich einmal den Erfolg des belgischen de.netlog.com oder das allbekannte facebook an.

  • Ich finde die neue Navigation klasse – um Welten intuitiver. Bin schon auf die neuen Features gespannt… lasset die Spiele beginnen!

  • Stefan, ihr macht euch 🙂 Gefällt mir definitiv besser als die alte. Nicht mehr so langweilig eintönig!

    Viel Erfolg,
    Philipp

    P.S.: Ich jogge immernoch… jaaa… wer häts gedacht 😀

  • Ja viel übersichtlicher ist es geworden und auch stylischer:) Ich möcht aber noch mehr Sport Action!!! Naja, das kommt bestimmt noch. Gebt euch weiter Mühe ihr netzahtleten, das wird schon.

  • Eine Anmerkung zu SNs: profitabel ist in D nur XING – ein vertikales SN. StudiVZ ist auch vertikal, da es nur Studenten umfasst. Junge Zielgruppen bestimmen im übrigen auch MySpace. MySpace ist daher schon horizontaler oder breiter aufgestellt.
    Bei ca. 235 Mio. potenziellen Usern ist es mit stets zu vertikalen Zielgruppen neigenden SNs in USA schon statistisch einfacher Erfolg zu haben – schlicht weil die Grundgesamtheit grösser ist …