Australien: Parteiexperiment

Robert Basic

lese gerade auf best practice, dass eine Internetpartei namens Senator On-Line gegründet wurde. Die ein bisserl anders sein möchte: sollte die Partei ins Parlament gewählt werden, verspricht man der Basis, sie vor jeder Abstimmung im Parlament um eine Direktive zu fragen, auch via Voting:)) Ob das klappt? Im Sinne von Kontinuität, Langfristigkeit etcpp? Na ja, das deutsche System ist ehrlich gesagt so viel besser? Nicht lange her, da gab es so Stories wegen Fraktionszwang und Vorratsdatenspeicherung mit interessanten Einblicken (nach dem Motto „ich habe keine Ahnung von dem Gesetzesvorschlag, aber ich richte mich nach der Fraktion“).

Wissenswerkstatt: Schizophrenie im Bundestag? SPD-Abgeordnete offenbaren haarsträubendes Amtsverständnis
Journalist und Optimist: Fraktionsdisziplin und Demokratie

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Digital Marketing Manager*in (w/m/d)
TÜV Rheinland Group in Köln
(Junior) Social Media Manager (w/m/d) für die...
ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH in Hamburg
(Senior) Online Marketing Manager – (m/...
andsafe AG in Münster
Volontariat Digital Marketing (m/w/x) – 2 Jah...
ZEISS in Jena, Oberkochen (Baden-Württemberg), München
Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) für die...
L. Böwing GmbH_2026-03-30-14:17:0... in Hochheim am ...
Werkstudent (m/w/d) Organisationsentwicklung ...
Diehl Aviation in Laupheim (Raum Ulm)
Praktikant*in Digital Platforms Team Marketin...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.