kleines Bild, kleinere Urheberrechte?

Robert Basic

tut mir schon leid zu hören, dass Gründerfenster durch das Einbinden eines Thumbnails aus Googles Bildersuche eine Abmanung kassiert hat. Ja, ja, ist sich verboten, fremde Bilder zu nehmen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Was mich mal interessieren würde, wie kam der Urheber drauf, dass sein Bild als Thumbnail verwendet wird? Ist ja nicht so, dass man als Nutzer einem Portal „ich habe Bilder geklaut“ beitrit.
1. gleiche Filename?
2. gleiche Bildbezeichnung?
3. Watermark?
4. „Tippgeber“ (meint Tobi)
5. Auflösung: das Bild wurde von der Originalquelle geladen und auf der Webseite des Beklagten angezeigt (Hotlinking), kein Wunder… menno… das ist wirklich nicht sonderlich smart gewesen:))

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
Social Media Manager:in (m/w/d)
Biokreis e. V. - Verband für ökologischen ... in Passau
KI- & Automatisierungs-Manager (m/w/d)
Salon Impuls S.à r.l. in Mertert (Wasserbillig)
Duale Berufsausbildung 2027: Fachinformatiker...
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Germany, Hannover
Social Media Manager/in Corporate Communicati...
Sana Kliniken AG in Ismaning
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d) – Ca...
HAPEKO Deutschland GmbH in Owen, Kirchheim unter Tec...
Senior Social Media Manager – Portfolio...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Mitarbeiter*in für den Kundenservice im E-Com...
Koffer-Kopf GmbH & Co. KG in Friedberg
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.