Probewagen- Probebloggen

Robert Basic

Anzeige

Alex betreibt ja hier das Probefahrer-Blog und um an Probewagen heranzukommen, versucht er zZt die Autohändler anzusprechen. Kein Probefahrzeug, kein Probeblog:) Noch schaut es ganz gut aus momentan. Um Euch an dieser Stelle aufzuzeigen, dass man auf Pläne im Voraus -was den Blog-Start angeht- flexibel reagieren muss, wenn sich Dinge in der Praxis anders als gedacht erweisen, müsste ich diesen Beitrag nicht schreiben. Viel spannender ist aber, wie man darauf reagiert. Zunächst aber die Mail von Don Dahlmann anlässlich diesen Beitrags

Hallo Robert,

Ich schreib ja ein Blog für pkw.de und ich kann nur aus eigener
Erfahrung sagen, dass die Firmen alle
a) die Testwagenflotte erheblich reduziert haben
b) Testwagen fast ausschließlich an Medien rausgegeben werden, die sie kennen und von denen sie ungefähr wissen, was für ein Endergebnis da raus kommt. Die wissen auch, das Blogs bei Google hochbewertet werden und haben keine Lust, dass als erstes Suchergebnis dann „XXX – eine Enttäuschung“ steht.

Filialen von Herstellern dürfen ohne Absprache mit den Firmen sowieso kaum was in Richtung Pressearbeit machen. Testwagen werden immer von der Zentrale freigeben. Das gilt für Neuwagen. Bei Jahreswagen kann man mit den Filialen mal sprechen, aber da ist oft das Problem, dass kaum einer einen Testbericht über einen „alten“ Wagen lesen will und die Filialen eher regional als bundesweit schauen.

Was zeigt uns das auf? Genereller gesehen, dass es noch ein langer Weg, bis die Firmen lernen, dem Kunden als „Prosumer“ Entgegenkommen zu zeigen. Im Speziellen kann es also sein, dass Alex irgendwann die Wagen ausgehen werden. Was tun, um dem vorzubeugen?

1. Ich werde versuchen, mit Sixt/Avis/Hertz zu sprechen. Die bekommen recht früh Neuwagen, die auf frisch dem Markt sind.
2. Optional kann man über das „p2p-Netz“ der Leser an Neuwagenhalter heranzukommen, die ihre Kste zur Verfügung stellen. Selber schreiben würde ich sie nicht lassen, zu unterschiedlich die Stile und Talente.
3. Mit der Zeit peu a peu ein Beziehungsnetzwerk mit den Autoherstellern direkt aufbauen, einkalulierend, dass sich die Begeisterung in Grenzen halten wird. Aber, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, dennoch springt es fröhlich durch den Wald:)
4. Wenn man sich zu sehr auf den Gedanken fixiert, einen PKW probefahren und darüber berichten zu wollen, entgeht einem evtl. der Blick fürs Wesentliche? Was heißt denn „testen“. Worum gehts da? Was will der Autofahrer wirklich? Hm… denk.. Topgear testet die Autos ja auch nicht wirklich. Und ist dennoch weltberühmt. Ach…
4. Wat noch?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Don, danke für die Mail! Ach ja, Alex, soll ich Dir ein nettes Template suchen helfen? Ist noch etwas Standard;) Riecht kaum nach Öl:)) Und allg. Frage an Euch: Wenn man Aufnahmen aus dem Wageninneren zB während der Fahrt macht, gibts da was Spezielles zu beachten? Ton, Belichtung, was weiß ich?

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.