one OpenID to rule them all

Robert Basic

Google und Yahoo haben die Unterstützung von OpenID (einem Anmeldeprotokoll zur dezentralen Verwaltung von Benutzeraccounts, um nicht bei jeder Plattform jeweils einen eigenen Benutzeraccount anmelden zu müssen, der dann auch auf dieser Plattform gespeichert würde) nicht nur zugesagt, sondern auch in die Praxis umgesetzt, wobei Yahoo wesentlich weiter als Google geht, die das lediglich auf den Blog-Service Blogger.com beschränken. Mehr dazu auf ZweiNull.cc. Das dürfte eine etwas verstärkte Signalwirkung auf kleinere und kleinste Serviceanbieter haben. So ist imho zu erwarten, dass zunehmend Forenbetreiber und SN-Anbieter OpenID zusätzlich zu eigenem eigenen Registrierungsprozess anbieten werden. Ob es dann zu einem quasi Standard wird? Schwer zu sagen, immerhin stehen dem gegenüber steigende Probleme durch Phishing-Attacken und gefakte OpenID-Server. Wer dann nur einen einzigen OpenID-Account für alle Zugänge nutzt, wird ziemlich dumm dastehen, wenn seine Kennung wie auch PW in falsche Hände geraten. Insofern wird es sich zeigen, ob Sicherheitsprobleme eine Ausbreitung verhindern werden. Auf der Anbieterseite dürfte man sich zwei Probleme einhandeln: Downtime eines OpenID-Anbieters und Änderungen am Protokoll.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Content Creator (m/w/d)
moveUP Media GmbH in Düsseldorf
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
Content Manager (m/w/g) mit Schwerpunkt Socia...
LEUCHTTURM1917 in Geesthacht
Trainee (m/w/d) Events, Content & Community
prismus communications Gmbh in Berlin
Marketing Manager – Content & Commu...
Hasso-Plattner-Institut für Digit... in Metropolregi...
Social Media Manager (m/w/d)
Hotel Bayerischer Hof - Gebrüder Volkhard... in München
Senior Referent (m/w/d) Social Media – ...
E.ON Energie Dialog GmbH in Potsdam,Demmin,Brandenbu...
Praktikant Employer Branding – Social M...
Deloitte in Düsseldorf, Köln
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.