one OpenID to rule them all

Robert Basic

Anzeige

Google und Yahoo haben die Unterstützung von OpenID (einem Anmeldeprotokoll zur dezentralen Verwaltung von Benutzeraccounts, um nicht bei jeder Plattform jeweils einen eigenen Benutzeraccount anmelden zu müssen, der dann auch auf dieser Plattform gespeichert würde) nicht nur zugesagt, sondern auch in die Praxis umgesetzt, wobei Yahoo wesentlich weiter als Google geht, die das lediglich auf den Blog-Service Blogger.com beschränken. Mehr dazu auf ZweiNull.cc. Das dürfte eine etwas verstärkte Signalwirkung auf kleinere und kleinste Serviceanbieter haben. So ist imho zu erwarten, dass zunehmend Forenbetreiber und SN-Anbieter OpenID zusätzlich zu eigenem eigenen Registrierungsprozess anbieten werden. Ob es dann zu einem quasi Standard wird? Schwer zu sagen, immerhin stehen dem gegenüber steigende Probleme durch Phishing-Attacken und gefakte OpenID-Server. Wer dann nur einen einzigen OpenID-Account für alle Zugänge nutzt, wird ziemlich dumm dastehen, wenn seine Kennung wie auch PW in falsche Hände geraten. Insofern wird es sich zeigen, ob Sicherheitsprobleme eine Ausbreitung verhindern werden. Auf der Anbieterseite dürfte man sich zwei Probleme einhandeln: Downtime eines OpenID-Anbieters und Änderungen am Protokoll.

Zins-Knaller bei der NIBC!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – bei täglicher Verfügbarkeit!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.