Asus EEE Stolpersteine II.

Robert Basic

Anzeige

bisserl gemeckert habe ich schon, noch bisserl was:

1. Klappt man das Notebook zu, fährt es in den Sleep-Mode. Dabei entleert sich das Akku über Nacht komplett. Was unnötig wäre, wenn es nach einer gewissen Zeit in den sog. „Ruheszustand“ übergehen würde. Beim Thinkpad zB wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die HD übertragen und das Notebook komplett ausgeschaltet. Automatisch nach X Minuten/Stunden. Ein erneutes Hochfahren geht schneller voran als der übliche Neustart. Ein entsprechendes Energieverwaltungssystem habe ich auf dem EEE nicht finden können (bin mir 100% sicher, dass Linux sowas auch haben muss, nur wo?).

2. war man zuvor via WLAN im Netz unterwegs, klappt dann das Notebook zu und erneut wieder an einem anderen Ort auf, friert die Maus ein. Es hilft nur noch ein Neustart.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

3. Für Windows-User ist die Easy-Oberfläche (Linux) imho nicht zu gebrauchen. Ohne Know How kann man das Installieren von zusätzlicher Software knicken. Es geht zwar, aber das Starten des installierten Programms geht nicht einfach so, da kein Icon angelegt wird und ebensowenig gibt es ein mit Windows vergleichbares Start-Menue „Programme->XYZ“.

4. Gestern wollte ich meine gespeicherte WLAN-Verbindung aufrufen, doch ein Connect wollte partout nicht zu Stande kommen. War vorher nie ein Problem. Also Verbindung gelöscht und neu angelegt. Was’n Sch…

5. Das Netzwerk-Menue ist komplett für die Füße, wenn man mehrere Verbindungen verwalten möchte. Aus welchem Grund auch immer, kann man nicht einfach so zu Verbindungen runterscrollen, die sich außerhalb der Startansicht befinden. Die markierte Zeile springt immer wieder von alleine nach oben (nein, kein dekalibriertes Touchpad).

6. Der Mausschalter ist viel zu schwergängig, komme mir vor, als würde ich einem 40 Jahre alten Autos die Kupplung betätigen.

Mal schauen, ob das unter XP -n.n. drübergezogen- besser wird. Ach ja, wer seinen Asus EEE softwareseitig verbiegen möchte, dem kann ich das EEE User Wiki wärmstens empfehlen, klasse Sammlung.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.