Google Earth Abmahnungen V.

Robert Basic

Spon hat sich mit Google wegen der Google Earth Abmahnungen in Verbindung gesetzt und auch der Rechteinhaberin Geocontent (die die Luftbilder geschossen und u.a. an Google lizenziert haben): Aus-der-Luftgucker tappen in die Abmahnfalle. Und in einem kleinen „Kästchen“ wird nochmals geklärt, was man nicht darf. Screenshots sind mal erlaubt (für Private), mal nicht (für Kommerzielle). Das Einbetten von Google Karten (aus Google Maps) ist ebenso mal erlaubt, mal nicht. Gerade beim Letzteren sollte man sich als kommerzieller Anbieter mit Google in Verbindung setzen, da es davon abhängt, ob die Karten auf der Webseite frei zugänglich eingebunden sind oder nicht. Siehe hierzu die Kommentare im Artikel GMaps.

Muss mal Spon loben: Die Rechtunsicherheit für Private dürfte damit aus der Welt geschafft sein. Für Kommerzielle heißt es „ja, aber“.

Ergänzend, wird ja auch in den Kommentaren angesprochen: Wann ist eine Seite als „kommerziell“ zu bewerten? Tja, da scheiden sich die Geister, ob bereits das Einbinden einer AdSense-Anzeige auf geschäftsmäßige Zwecke schließen läßt. Wenn man das Prinzip „im Zweifel gegen den Angeklagten“ gelten läßt, würde ich komplett die Finger von Screenshots aus GMaps/GEarth lassen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ach ja, wäre sicher mal spannend zu beobachten, wenn jemand auf die Idee kommt, wegen der schwammigen Formulierungen auf Earth/Maps Google wiederum wegen einer Teilmitschuld zu verklagen. Tom hat da gar nicht mal so Unrecht.

Zins-Knaller bei der NIBC!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – bei täglicher Verfügbarkeit!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.