Bezahlschreiber für Gawker und das ökon. Einkommensmodell

Robert Basic

auf Crooked Trimber findet Ihr eine interessante Abhandlung, die auf Gawker (das bekannteste Blog-Netzwerk in den USA) eingeht und nach welchen Parametern die Schreiber bezahlt werden: Piecework, Political Economy and the Internet

u.a. heißt es zur Einkommenshöhe: It turns out that Golson [einer der Schreiber für Gawker] got 557,469 pageviews in March, which equates to a total paycheck of $5,435. Was auf eine Bezahlung von rund 10 USD auf 1000 Pageviews hinausläuft. Hey, da stehe ich ja mit meinen rund 300.000 PIs und rund +3.000 Euro gut da. Sind nämlich in USD umgerechnet 15 pro 1000er PIs. Wenns danach ginge, würde ich an Stelle von Golson also +8.000 statt nur 5.400 USD machen. Wie war das, im Amiland verdienen die Blogger richtig Asche? Wer sagt das? Ok, ok, schräger Vergleich. Aber das nur am Rande. Ein interessantes Stück zu Blogpayments ist auch der Artikel Blogonomics: Valleywag’s Pay auf Market Mover. Crooked Timber ist etwas schwerer verdaulich, was die ökonomische Theorie angeht, aber dafür tiefgehender und für mich daher ungleich spannender.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Internship in Technical Documentation –...
Stryker GmbH & Co.KG in Freiburg im Breisgau
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
Content Design & Document Manager –...
Stadtwerke Speyer GmbH in Speyer
Online Marketing Specialist (m/w/d) | Merzig ...
Mediq Deutschland GmbH in Merzig, Liederbach am Taun...
Praktikum People Communications – Socia...
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln, Berlin
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Content Manager (w/m/d) Blog
1&1 in Montabaur
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.