Facebooks Overkill

Robert Basic

Anzeige

ja doch, Facebook hat erneut seinen Aktionsstrom (was und wann machen deine Buddies) erweitert. Nun kann man auch Aktivitäten von Flickr, Yelp (ziemlich erfolgreiche Gelbe Seiten), Picasa (Googles Bilderplattform) und del.icio.us (Gruppen-Lesezeichen) mit in diesen Berichtsstrom packen. Zu erwarten ist, dass weitere Plattformen integriert werden (wohl in Anlehnung an Friendfeed und Konsorten). Diese Zusammenfassung der Aktivitäten auf unterschiedlichen Plattformen ist zwar auf der einen Seite nachvollziehbar für Facebook zwecks engerer Kundenbindung.

Doch auf der anderen Seite entwickelt sich Facebook immer mehr von Notepad zu Word 11. Einem Bedienungsmonstrum. Schau ich mir jedoch im Gegensatz zu Word die GUI (Bedieneroberfläche) von Facebook an, so kann das auf Dauer nicht mehr förderlich sein. Je mehr Features ich einbaue, desto eher muss ich darauf achten, dass ich dem User Mittel und Wege in die Hand gebe, das Biest noch reiten zu können. Facebook hat imho bereits diesen Punkt erreicht, ab dem es unabdingbar wird, dass man der Oberfläche ein Redesign verpassen muss. Schon alleine die Tatsache, dass das alles so von der Breite her gequetscht ist, ist einfach nur lächerlich. Word kommt Fullscreen daher, da haben die Funktionen Raum zum Atmen. Insbesondere da ich ein Gelegenheitsuser bin, erwarte ich, dass es einen easy mode gibt. Für Poweruser mag das ja alles kein Thema sein, aber bittschön, soll ich nun nach Funktionen suchen?

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.