Alexa: Trafficmessung aufgefrischt

Robert Basic

Anzeige

Alexa.com hat laut eigener Aussage seine Trafficmessung verbessert. Man will sich nicht mehr nur auf die sehr ungenaue Toolbar verlassen, die sich User installieren und deren Surfverhalten damit Alexa als Trafficgrundlage dient, sondern darüber hinaus nicht näher bezeichnete Quellen hinzuziehen. Soll schon live sein. Also schauen wir mal. Ich nehme dazu mein Blog und Schockwellenreiter, die beide ungefähr gleiche Trafficniveaus erreichen. Eigentlich müssten wir beide in Alexa gleichauf erscheinen. Eigentlich.

So sieht Alexa beide Blog (Reach = Anteil Besucher von Basis 1 Mill.): Link folgen.

So sieht die eigentliche Trafficmessung von Schockwellenreiter auf Basis Sitemeter.com aus:
Schocki

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Und so meiner, mit Hilfe von Statcounter.com gemessen (beide Tools weichen in ihren Messmethodiken kaum voneinander ab):
BT

Der Verlauf in PIs und Unique Visits ist nicht sonderlich stark schwankend, wenn man beide Reporttools zu Grunde legt, ganz im Gegensatz zu den extremen Schwankungen meines Blogs auf Alexa (wobei die zeitlichen High und Lows fast gar nicht zu meinem Trafficverlauf passen), noch viel auffälliger ist aber, dass mein Blog angeblich im Schnitt doppelt so viel User erreichen soll. Alexa misst jedoch nicht UV bzw. Visits, sondern tatsächlich unterschiedliche Köpfe (was nicht gleich Unique Visitor ist!!). Doch selbst da unterscheiden sich unsere beiden Blogs nicht. Schocki hat wie ich ungefähr eine Quote von rund 1/3, was die returning visits ausmacht. 2/3 sind kumulierte Google/Drittseiten-Besucher, auf Tagesbasis sind es ungefähr 1/3 Google-Quote, 1/3 von anderen Websites und 1/3 Direktbesucher. Sorry, aber wenn ein Tool wie Alexa eine dermaßen hohe Abweichung vom realen Traffic aufzeigt, ist und bleibt es wertlos. Es sei denn, Alexa hat noch nicht sein System scharfgeschaltet bzw. nicht alle Webseiten-Reports angepasst.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.