Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Twitter: Wo bleibt the big thing?

Robert Basic
Aktualisiert: 22. April 2008
von Robert Basic
Teilen

damals habe ich vorhergesagt, dass Twitter so ein großes thing wird, nachdem ich die Zeichen der Adler am Himmel gedeutet und das „I’m Feeling Lucky“-Orakel befragt hatte. Und? Na ja, die hyperbolische Kurve wie Second Life hats nicht ganz so gezeichnet, aber immer mehr User werden vom Twitter-Virus erfasst. Immer mehr? Wieviel ist denn immer mehr? Compete.com sagt, dass Twitter nahezu 1 Mio User letzten Monat genutzt haben:

habe zwecks Vergleich die Konkurrenten Jaiku und Pownce mit aufgeführt

Betrachtet man hingegen die Visits (gem. Compete-Definition = Anzahl eindeutiger Besucher je alle halbe Stunde)

ergeben sich rund 6.25 Mio Visits im Monat. Würde man von einer eher intensiven Nutzung über alle Nutzergruppen hinweg ausgehen -nehmen wir mal 6 Stunden tägl. – müssten sich 1 Mio x 30 Tage x 6 Stunden/0,5* = 360 Mio Visits ergeben und nicht 6 Mio. Umgekehrt gerechnet nutzen Twitter im Schnitt 200.000 User pro Tag (=6 Mio Visits). Das würde rein rechnerisch einer Re-Login-Quote von 1:5 entsprechen (jeder User klinkt sich alle 5 Tage einmal bei Twitter ein). Schwache Quote iHv 20%! Im Vergleich dazu: Bei Facebook oder StudiVZ sollen es fast 50% aller User sein, die täglich reinschauen.

Nun muss man noch bedenken, dass rund die Hälfte aller User Twitter indirekt nutzen und nicht direkt auf die Seite gehen, was Compete wohl so nicht erfassen kann. Also müssten wir von mind. 2 Mio Personen und 12 Mio Visits ausgehen. Dennoch, das ist eine exorbitant schlechte Quote, vergleicht man das bspw. mit den Daten von SchülerVZ+StudiVZ, wo rund 8 Mio User ungefähr 300 Mio Visits generiert haben. Die Quote Visits/User beträgt dort 37:1 vs. Twitters 6er Quote. Zugegeben, es ist schwierig, ein Social Network mit einem Dialogwerkzeug wie Twitter zu vergleichen. Es dient mir lediglich als Anhaltpunkt, wie intensiv sich User mit einem Werkzeug beschäftigen. Allzu hoch erscheint das also nicht zu sein. Zumal wir hier von Durchschnittsdaten ausgehen und eine typische power-law-Verteilung bei der Nutzungsintensität vorliegen dürfte (wenige generieren überproportional viel Aktivität), so dass auch bei Twitter nur wenige User das Werkzeug spürbar intensiv nutzen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Da Twitter ungefähr seit November 06 erstmalig im Netz etwas bekannter wurde und bis Ende 2007 so gut wie jeder Blogger davon mitbekommen haben dürfte, finde ich die Nutzungszahlen recht schwach. Die User-Entwicklung von Plattformen wie Friendster, MySpace oder Facebook war da weitaus dramatischer. Ein Blick auf Alexa spuckt aus, dass Twitter in den USA den Trafficank 850 einnimmt. Und es ist durchaus berechtigt, was den Buzz angeht, Twitter mit Facebook zu vergleichen, denn Facebook genießt seit ungefähr Mitte 2006 eine immense Awareness in der Internetsphäre, aber auch in den Medien:

Der Unterschied ist recht extrem, oder?

Also? Ist Twitter doch auf einem guten Weg oder zeigt es sich, dass Twitter gegen Chat-Systeme einfach nicht anstinken kann? Denn nach wie vor ist Chat mit Abstand -neben eMail- das beliebteste Kommunikationswerkzeug schlechthin. Aber auch ein sehr altes und reifes Tool. Und es dürfte für keinen einzigen Chat-Anbieter ein echtes Problem darstellen, Funktionen wie Permalinking, Six Degress und RSS-Feeds einzubauen, wenn denn die User vermehrt danach schreien würden. Und wenn es um verschiedene Nutzungswege geht, ist das schon lange kein Thema mehr (zB Jabber).

Gut, jetzt könnte man ja sagen, Twitter sei momentan eben ein Tool für die frühen Jungs, die innovators/early adopters. Wenn wir annehmen, dass die rund 10% der Internetbevölkerung ausmachen und weiterhin annehmen, dass Twitter mehr ein Ding für die westliche Hemisphäre sei und das zudem auf Europa und Nordamerika beschränken, so macht das fast 60 Mio neugierige User aus [(Europa = 350 Mio + Nordamerika = 240 Mio)/10]. Und Twitter erreicht 1/60-2/60 von dieser Gruppe, wenn denn all diese Twitter-Nutzer innovators/early adopters seien. Das sind 2%-3%. Das ist gar nix!

*warum 0,5: 1 Visit = ein aktiver User innerhalb einer halben Stunde

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager/ Content Creator (m...
Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH in Eisenberg (P...
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?