Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

mobile surfing

Robert Basic
Aktualisiert: 28. April 2008
von Robert Basic
Teilen

habe mir mit Hilfe des Touch schon mal einige für mich wichtige Webseiten/-services angeschaut. Außer der mobilen Version von GMail überzeugt mich keine einzige Seite. Einerseits ist es nicht mal so einfach, die mobile URL zu finden (wenns denn überhaupt eine gibt), andererseits erkennen viele Seiten überhaupt nicht automatisch, dass du mit einem mobilen Gerät unterwegs bist. So habe ich auf Bloglines einen verschämten Link zur mobilen Variante gefunden, die sich als popelige Webseite ohne CSS-Formatierung herausstellt, um deine RSS-Feeds anzuzeigen. Und interne Links verweisen auf die normale Variante, sind demnach nicht angepasst, wenn man mobil surft. Auch der Google Reader ist nicht viel besser, weit entfernt von Gmails mobiler Oberfläche. Klar, man kann nun auf den Safari-Client vom Touch verweisen, allerdings ist der jetzt nicht die perfekte Lösung zum Browsen, auch wenn das Zooming und Scrolling mit Hilfe von Fingergesten anderen mobilen Apparaten weit voraus ist. Aber im Gegensatz zum normalen Safari kann man nirgends eine Option finden, sich Seiten im Textmode anzeigen zu lassen, was das Lesen vehement erleichtert. Und das Zooming ist kein echtes Zooming, da der Text nicht wie etwa beim Opera-Client von sich aus umbricht, wenn man zoomed. Schade, konnte nirgends eine Opera-Version fürs iPhone/ipod finden. Das wäre doch was für die Norweger, oder?

Tja, und das ist alles dem kleinen Screen geschuldet. So oder so werden sich Anbieter mobiler Geräte und bekannte Web-Unternehmen viel mehr zusammentun müssen, um sich was einfallen zu lassen, so dass das mobile Surfen ein Vergnügen wird und nicht zur Fußangel-Ralley verkommt, so wie es jetzt eben noch ist. Kann sein, dass ausfaltbare Screens eines Tages die Lösung für all die Usability-Probleme sind. Aber das ist noch eine Geschichte, die mit Sicherheit bis zu fünf Jahre benötigen wird, um sich in der Masse durchzusetzen. Noch werden ja bei Weitem keine günstigen Lösungen angeboten.

Ein zentrales Problem vieler Webseiten ist, dass sie nun einmal werbefinanziert sind. Bestes Beispiel GMail: AdWords sieht man nicht. Wie sollen sich dann erst andere fühlen, wenn sie vermehrt für mobile Nutzer ihre Webseiten umbauen müssten? Ein Banner im Skyscraper-Format ist da nicht mehr so en vogue auf so einem kleinen Screen. Der Nutzer ist froh, wenn er den Inhalt erkennen und lesen kann. Schade, dass ich zu wenig vom japanischen Web weiß, wie es da gelöst wurde. Japaner sind wohl neben den Südkoreanern die Weltmeister in der mobilen Nutzung.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

währenddessen naht das iphone 2 mit GPS und UMTS angeblich, aber das nur am Rande. Und beim Volker gibt nen Preview zum neuesten TomTom (Stichwort mobile Navigation).

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?