wie wars am Wochenende in Leipzig? Außer dem roten Blitz wars ein sehr schönes Event. Die Location selbst war exzellent (siehe unten Kurzvideo von der Außenanlage), Leipzig als Stadt gibt was her, die Sessions -die ich besucht hatte- waren allesamt informativ und die Stimmung war sowieso schon wegen dem Wetter alleine bombastisch. Möchte gerne zwei Sesions besonders hervorheben:
Nadia Kittel, Jeanette-Freya Enders und Isa Schmiedgen haben das Bewerberblog vorgestellt. Dahinter steht die Firma Tower Consult GmbH aus Jena, eine noch recht junge Personalvermittlungsfirma. Die drei kamen über einen Vortrag auf die Idee, für die Firma einen Blog einzurichten, was der Chef der Firma zunächst mit leichter Skepsis abgenickt hatte. Start war im Sommer letzten Jahres. Im About steht zum Blog:
Uns fiel in der Arbeit mit Bewerbern und Personalerkollegen auf, dass es bei den meisten Themen in den Bereich Bewerben, Recruiting und Personalmarketing einen großen Informations- und Kommunikationsbedarf gibt. Dazu kommt, dass wir in unserer täglichen Arbeit immer wieder diskussionswürdige, lustig, spannende, nachdenkliche Geschichten erleben. Ein elektronisches Tagebuch mit der großartigen Möglichkeit, mit seinen Lesern direkt in Kontakt treten zu können, erschien uns für diesen beiderseitigen Bedarf an Austausch als ideales Medium.
Theorie und Praxis sind jedoch zwei verschiedene Paar Schuhe, etwas vor haben und etwas umsetzen sind ziemlich weit voneinander getrennt. Was wurde also draus? Am besten schaut Ihr Euch dazu die Folien an, aus denen ansatzweise hervorgeht, wie die drei das Blog durch eine Reihe von Maßnahmen nach vorne gebracht haben, so dass es mittlerweile zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument der jungen Firma geworden ist:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Im Großen und Ganzen hat man demnach nicht nur einfach Beiräge geschrieben und gewartet, dass zufällig ein Besucher über Google hereinstolpert, sondern man versucht auch aktiv, das Blog zu bewerben (durch inhaltliche Maßnahmen wie auch zB klassisch-werbliche Aktionen).
Und die andere, hervorzuhebende Session hielt Andreas Milles von Spreadshirt ab. Thema war „Crowdsourcing“. Ami hatte über die Erfahrungen von Spreadshirt im Rahmen ihres letztjährigen OLP-Projekts berichtet. Ami, wirst Du dazu noch die Folien hochladen? Wäre klasse, wenn das klappen würde, da es einfach zu viele Punkte waren, um das mitzuschreiben;) Update, danke Ami!
8 Punkte zum Thema Crowdsourcing (Folien, .pdf)
Weitere Berichte findet Ihr über den Lifestream BC Leipzig und Technorati.
Thomas, vielen Dank an Dich und die Mitorganisatoren! Wir sehen uns nächstes Jahr zum BC Leipzig 2 wieder:) Vielleicht klappt es dann mit dem WLAN besser, was der einzige Kritikpunkt am Barcamp wäre. Aber das ist ja nun nix Neues mehr. WLAN ist immer so ein Problemkind, wenn rund 100-200 heavy Internetuser die Leitungen volllkloppen:))
der Videoschwenker im Innenhofbereich („rechterhand“ ist zu Beginn das Konferenzgebäude –die Villa Ida– zu sehen):
[…] 13:00 – 14:00 Uhr Coporate Twitter von Sven Dietrich & Stefan Oßwald Die Session hat mir am besten von allen gefallen. Eine sehr offene Atmosphäre mit großer Beteiligung, leider ein wenig kurz, wie ich fand. Man konnte zumindest einige interessante Gesprächsduelle zwischen Stefan & Robert beobachten. […]
ahoj,
freut mich wenn es interessant war.
folien sind hier http://www.folgendesdasein.de/wordpress/wp-content/uploads/2008/05/crowdsourcing101-barcample.pdf und beitrag von mir ist hier: http://companice.twoday.net/stories/4908559/
viele gruesze aus leipzsch 🙂
ja das arme WLAN und dann schmiert auch noch der comp ab 🙂
das nächste mal wird’s kein HP!
Mhhh das wäre von mir net mal weit weg gewessen, ich hoffe ja mal das es so was auch in Thüringen mal gibt^^.
@Paul: Sowas gabs sogar schon in Thüringen. Hier das Wiki vom Barcamp Mitteldeutschland (Jena) aus dem Februar: http://barcampmitteldeutschland.pbwiki.com/
Och man. Immer sind irgendwelche Events in meiner nähe von denen ich danach erfahre.
@ Jeanette
danke kannte ich schon, aber da bewegt sich seit dem auch nix mehr, zumindest scheint es so…^^
@Paul: es ist ja auch vorbei 😉 ..es gibt also derzeit nicht so recht einen grund, warum sich dort etwas bewegen sollte. am besten hälst du einfach die augen offen. vermutlich wird es nächstes jahr sowohl in jena als auch in leipzig wieder ein barcamp geben.
wenn dir das zu lang dauert ist ende mai eines am bodensee und anfang november eines in berlin..und das sind sicher nicht alle in diesem jahr
Ja ne ist mir auch klar^^. Ich werde die Augen offen halten..Danke
hört sich gut, an… bei mir hats auch geblitzt in Leipzig (war aber nur 10 drüber) Danach ist mein Auto liegengeblieben (So ein Mist) und hat die Ganze Planung fürs WE in Leipzig über den Haufen geworfen… Schade, wäre gern dabei gewesen… Beim nächsten Mal…
[…] Shopping- und Wundschlisten erzeugen bei ihr nur ein Gähnen. Zum Abschluss brachte uns Robert zurück ins Web 1.0 – dort wo sich die „normalen“ Menschen aufhalten. Dank des Einsatzes […]
Das war sooo cool. War zufällig in Leipzipg zu der Zeit. Ich wünsche mir das nächste mal sowas in Nürnberg.
[…] ich auf diese Firma kam? Mir fiel während des Barcamps in Leipzig anno 2008 TowerConsult auf. Zwei Mitarbeiterinnen und eine Praktikantin – Nadia Kittel, Jeanette-Freya Enders und Isa […]
hey folks,
wäre schön, wenn es dazu mal ein remake geben würde.
best regards,
Axel