Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

an die Schweiger

Robert Basic
Aktualisiert: 08. Mai 2008
von Robert Basic
Teilen

das Thema ist nicht neu, aber auf Blogs wird immer wieder gefragt, warum man so selten Kommentare von seinen Lesern bekommt. Ja, Leser sind da, aber keine sagt „miep“. Woran liegt es? Drübergehen, lesen, konsumieren und leck-mich-wieder-weg-Haltung oder keine Zeit oder sind alle Blogartikel immer so erschöpfend, dass man nix mehr zu ergänzen hat? Das nervt den Blogger natürlich, weil er sich als Content-Maschine vorkommt und den Eindruck hat, nur saugende Leser zu haben, sagen wir ruhig Schmarotzer, um es krasser auszudrücken.

Also, liebe Schweiger: Sagt mal hier was, warum ihr nix zu sagen habt? Von mir wegen allgemein oder speziell auf dieses oder andere Blogs bezogen.

(ach ja, rein theoretisch müssten jetzt über 10000 Kommentare eingehen, aber das wird nicht mal ansatzweise passieren. Weil es eben so ist, mir ist das klar, ich jammer auch nicht, da ich nicht unter Kommentarmut leide. Eher umgekehrt: Irgendwann kippt das bei zu vielen Comments, so dass man nicht mehr hinterherkommt und jeder Kommentar nur noch zu einer Nummer wird. Die Schallmauer liegt so bei rund 100 Kommentaren pro Tag erfahrungsgemäß, wo der Kommentarstream nur noch verschwimmt. Das ist die andere Seite der Medaille. Zu wenig ist genauso schlecht wie zu viel).

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Was sagt Ihr? Ich fass es mal zusammen, was Ihr dazu sagt (ich versuchs ungefähr nach Nennungen zu sortieren):
– Keine Zeit
– zu unbequem aus dem Reader heraus zu kommentieren (wer lässt sich was einfallen, imho gaaanz wichtiger Punkt!!!)
– zu viele Feeds abonniert, um auch noch neben dem Lesen kommentieren zu können
– man kann so nicht alles kommentieren, geht einfach nicht
– eigenes Blog macht einem zu Schaffen genug
– manchmal gibts nix zu sagen, weil das Posting nicht so besonders war oder keiner Antwort bedarf
– der Blogger interagiert zu spät oder gar nicht mit dem Kommentierenden
– bei großen Blogs ist man nur ne Nummer (Thema viele Kommentare, was eigentlich nicht das Thema ist:)
– wenn in Kommentaren schon alles gesagt wurde und/oder man keine Lust mehr hat, Nr. 18 zu sein
– bei vielen Kommentaren geht der eigene Comment unter (auch wieder Thema viele Comments, eigentlich offtopic)
– Postings sind teils zu lang, teils nicht provokativ im positiven Sinne zum Nachdenken geeignet
– copy&paste Beiträge, die man wo anders bereits 100x findet, sind nicht besonders kommentarwürdig
– lieber einmal was Vernünftiges sagen als zehnmal was Seichtes
– je kontroverser ein Kommentarthread desto eher hält man sich heraus
– wer will schon der Erste sein, der kommentiert = Überall 0 Kommentare regt nicht zum Mitmachen an (Teufelskreis)

– Öffentlichkeitsscheu
– manche Blogs liest man aus entfernten Interesse nebenbei mit
– Kommentarmoderation schreckt ab, wenn Freischaltung Stunden und Tage dauert
– Angst, was Doofes zu sagen und niedergemacht zu werden (siehe Kommentarmoderation😉
– Passivität wurde dem Konsumenten über passive Mediennutzung anerzogen
– es fehlt an einer simplen Voting-Möglichkeit, weil man einfach nur den Daumen heben/senken möchte, um mitzuteilen, dass das Posting interessant oder doof war (auch aus dem Feedreader heraus? Warum nicht?)
– bekehrende Blogger, die an ihrer eigenen Meinung partout festhalten, regen nicht zum Diskutieren an
– der Blogger unterschätzt die Möglichkeit, einen Kommentar explizit im Artikel mit einzubauen, was eine wesentlich größere Würdigung des Kommentars darstellt und damit auch mehr Kommentaren führen kann auf Dauer (auch unter dem Punkt Interaktion laufend)
– gekürzte Feeds und auf der eigentlichen Seite kommt dann nicht viel mehr: Ein Killer
– wenn der nicht bei mir kommentiert, kommentier ich bei dem auch nicht

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Corporate Communications and Social Media Spe...
BSL Transportation Consultants GmbH... in Hamburg, Köln
Community Growth Manager (m/w/d)
Holtzbrinck Buchverlage GmbH in München, Köln, Frank...
Social Media & Influencer Marketing Speci...
SHEIN in Berlin
Praktikum (m/w/d) Content Creation Social Med...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Me...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?