Abmahngeier in die Eier getreten

Robert Basic

das Wort zum Dienstag (->Stichwort: missbräuchliche Abmahnung):

Es sei aus der Sicht der Kammer eine höchst bedenkliche Entwicklung, dass eine Vielzahl von meist kleineren Internetanbietern nicht selten durch Massenabmahnungen systematisch wegen Wettbewerbsverstößen zur Zahlung von häufig überhöhten Aufwendungen in Anspruch genommen werde. Dadurch sei nicht selten auch die wirtschaftliche Existenz der Betroffenen gefährdet. Diesem Rechtsmissbrauch gelte es auf Basis der gesetzlichen Regelungen entgegenzutreten

Wobei man jedoch dazu sagen muss, dass insb. im kommerziellen Bereich sich alle Selbständigen an die eigene Nase fassen müssen. Usus ist, dass man der Konkurrenz ständig wegen jeglichem Mist eine Abmanung um die Ohren haut. Im Grunde genommen ein selbst verschuldetes Problem, die Jurisdiktion als taktische Waffe zu nutzen, ganz so, als wäre das im Sinne der Legislative gewesen. In der Web 2.0 Szene ist das auch nix Neues, einfach an Holtzbrincks hochpeinliches Verhalten bei der Jagd nach VZ-Domains denken. Eklig. Nicht falsch verstehen: Kommerzielle Massenabmahner sind lediglich ein Krebsgeschwür, das es auszubrennen gilt. Nur ist das lediglich eine Extremform des eigentlichen Problems, in einem super duper durchregulierten Land zu leben, wo selbst der Abstand der Gartenhütte zum Nachbarn und die Höhe der Äste reguliert wurden. Aber es traut sich ja keiner, diesen Apparatschik zu entsorgen.

via Bernd Röthlingshöfer

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Werkstudent Online-Marketing / Social Media (...
HAUPTSTADT RAEUME c/o Esplanaden Immobilie... in Berlin
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Social Media Manager & Content Creator (d...
die wegmeister gmbh in Stuttgart
Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Online ...
Horváth in Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart
Kaufmännischer Mitarbeiter für den Bereich E-...
tetris Unternehmensberater GbR in Bielefeld
Werkstudent*in Teilnehmermanagement und Veran...
VDI Wissensforum GmbH in Düsseldorf
Marketing-Mitarbeiter / Social Media Manager ...
IBP International Building Products GmbH in Linden
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.