Sonstiges

Sommer-Blog-Kurs (SBK) – 2008 – mit Oliver Gassner

Hallo,

mein Name ist Oliver Gassner und ich führe seit 1999 „Online-Tagebuch“ und blogge seit dem Jahr 2000. Seit 2004 arbeite ich auch als Pro-Blogger. Was ich im Netz so mache, findet man am besten via Google.

Da meine Erfahrung ist, dass manchen Leuten zum Anfangen mit dem zum Bloggen ein paar Basisinfos fehlen, biete ich seit 2006 einen ‚Sommer-Blogkurs‘ an.

Der richtet sich definitiv an Blog-AnfängerInnen ohne Blog oder, an solche, die erst damit begonnen haben.

Er besteht aus:
– einer Serie von Blogeinträgen (öffentlich), in deren Kommentaren natürlich nachgefragt werden kann und wo ich auch Antworten gebe
– für die, die mögen, aus einer (geschlossenen) Mailingliste für die etwas ‚privatere‘ Diskussion

Die Blogeinträge erscheinen dieses Jahr nicht auf meinem eigenen Blog sondern hier bei Robert Basic in der ‚Speakers Corner‘.
Es wird etwa wöchentlich neue Folgen geben. Die Texte der Vorjahre werden dabei wie jedes Jahr dem aktuellen Stand angepasst.

Themen, die wir u.a. berühren sind:
-Warum sind Blogs so erfolgreich (geworden)?
– Woraus bestehen Blogeinträge?
– Woraus bestehen Blogseiten?
– Wie finde ich Blogs (zu bestimmten Themen)?
– Bloglisten und die Blogosphäre
– Blog-Netikette und Rechtliches
– Blogtypen und Blognamen

Eventuell kommen wir dieses Jahr auch zu Themen wie ‚Blogmonitoring für AnfängerInnen‘, d.h. wie erfahre ich automatisch, wer auf mich und mein Blog verlinkt und wie erfahre ich von Blogs, die über Themen reden, die mich interessieren?
Und zur Frage: Wo soll ich bloggen und was brauche ich dazu?

Die Teilnahme _im Blog_ ist kostenlos.
Der Zugang zur ‚privaten‘ Mailingliste ist für Leute offen, die mir etwas von meiner Amazon-Wishlist senden, wobei Gebrauchtbücher OK sind, was den Minimalpreis bei 3,01 EUR fixiert.
Wer aus geschäftlichen Gründen lieber was bezahlen will und eine Rechnung benötigt, oder im Zusammenhang mit dem Kurs irgendwelche anderen Fragen hat, wendet sich bitte an oliver.gassner+sbk@gmail.com

Die Teilnehemenden der Mailingliste können idR in den Folgejahren (so ich einen Kurs anbiete) erneut kostenlos an der Mailingliste teilnhemen. Die Mailingliste bliebt auch ‚geschaltet‘ so dass sie jederzeit zum genenseitigen Austausch dienen kann.

Also:
Wer mitmachen mag
– liest bei er Speakers Corner in den nächsten Wochen mit, bis zum 1.9. will ich an sich fertig sein.

Wer zusätzlich in die Mailingliste will
– bestellt ein Buch von meiner Wishlist
– und schreibt eine Mail an oliver.gassner+sbk@gmail.com, dass er/sie/es ein Buch bestellt hat und welches und dass er/sie/es in die Mailingliste will

Viel Spaß
OG


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

25 Kommentare

Kommentieren