Axel Springer fährt gerne online

Robert Basic

Anzeige

ein interessantes Interview auf FAZ mit dem Chef des Axel Springer Verlags Matthias Döpfner. Döpfner betont die Chancen seines Unternehmens, sich digital auszubreiten. Und entsprechend zu den letzten beiden Artikeln (1 und 2) bestätigt es meine Annahme dahingehend, dass die großen Häuser als Gewinner aus dem langsamen Switch print-to-digital hervorgehen werden.

Döpfner:

Das Onlineportal Au Feminin erwirtschaftet die höchste Umsatzrendite im ganzen Unternehmen. Auch der Internet-Werbevermarkter Zanox ist hochprofitabel. Sieben unserer zehn größten Online-Projekte verdienen Geld. 20 Prozent unserer Werbeumsätze werden aus dem Online-Geschäft erwirtschaftet. Damit liegen wir deutlich besser als der deutsche Werbemarkt, in dem Online noch deutlich unter 10 Prozent ausmacht

Der Gesamtumsatz von Axel Springer betrug lt. Geschäftsbericht 2007
AS Umsatz
(Quelle, .pdf)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Lt. Döpfner macht online mittlerweile 10% vom Gesamtumsatz aus und 20% vom gesamten Werbeumsatz. Sprich, online setzt man insg. ~260 Mio Euro um, während davon die Online-Werbeeinahmen rund 241 Mio Euro ausmachen, also ca. 93%. Es ist demnach wie gesagt ein Kampf um Eyeballs, den wohl die Kleinen (Lokalzeitungen) verlieren werden, die Großen werden überproportional davon profitieren, was den Newsmarkt alleine angeht. Doch Axel Springer fokussiert sich ja nicht nur auf Redaktionelles, sondern hat sich gerne einen Werbevermittler wie Zanox einverleibt oder Au Feminin, einen Nischenportal für weibliche User.

via turi2

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.