Google Browser is coming

Robert Basic

Anzeige

so berichtet es Google Watchblog mit weiteren Infos.

Dabei fallen mir zwei Aspekte ins Auge:
1. Mozilla verdient dank Google um die 60-70 Mio USD (2007), dafür dass die User die eingebaute Suchbox nutzen und Kunden damit die voreingestellte Google Suchmaschine verwenden. Wird Google Mozilla weiter subventionieren?

2. Die Entwicklung eines „befähigteren“ Browsers befördert zugleich die Möglichkeiten von Google in vielerlei Hinsicht. Denn, was wir von Googles Geschäftsprinzip wissen, basiert auf einer breiten Nutzung all der Onlineservices. Je mehr ins Netz drängen und je intensiver es genutzt wird, desto stärker wird Googles Umsatz anwachsen. Die Webnutzung wäre ohne Browser nicht denkbar. Dazu wird vaD das Handy/Smart Phone/MID und damit die mobile Nutzung im erweiterten Mittelpunkt stehen. Und so wie ich die Featureliste verstehe, richtet sich die Entwicklung des GBrowsers genau dahin aus. Google hat nur zu gut verstanden, dass Schnelligkeit und Einffachheit von Applikationen Massenmärkte erobern. Was bringt mir eine lahme Surfexperience? Wenig User. Und eine blitzschnelle Nutzbarkeit wie auch response time? Eric Schmidt betont gerne in Interviews offen, dass Google Einnahmequellen im unerschlossenen mobile webmarket liegen. Da liegt er wohl richtig.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Außerde gibt es da noch einen Punkt: Was, wenn man einen Browser nicht nur als Rendering Engine für Webseiten versteht, sondern als Windows for Internet? Auch danach riecht Google neues SW-Stückchen.

Ich muss gestehen, Google ist wirklich clever, diese SW rauszubringen. Aber, sie bekleckern sich gerne mit der Einführung neuer SW (Google Base, Google Open Social, auch Android ruckelt ganz schön heftig anscheinend).

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.